Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2003, 23:07:50   #38
Gast

Standard

hi!

kleiner erfahrungsbericht:
polo-proll hinter mir. tiefer, breiter härter. kriecht mir auf grosser hauptstrasse (70km/h) fast in kofferraum, obwohl ich flott genug unterwegs war. ich überlass ihm die linke spur, weil ich nachts um eins keinen bock mehr auf sowas hab. er beschleunigt, um noch bei dunkelorange mit seinem bum-bum-bum-mobil und seinem kumpel links abbiegen zu können. er unterschätzt seine geschwindigkeit und überschätzt sein fahrwerk und sein fahrkönnen. krachend landet er am bordstein und sein rechtes vorderrad biegt sich unter die karosserie. er (pickliges bürschchen, ca. 19) und sein kumpel (dito) steigen unverletzt aus. er hockt dann am bordstein, weint und ruft papi an.
typischer fall von mangelnder erfahrung gepaart mit selbstüberschätzung und imponiergehabe.

das sagt uns: auch ein gedrosseltes (warn kleiner p(r)olo) auto schützt nicht unbedingt vor unfällen. bei motorrädern ist das nochmal etwas anderes...allein das verhältnis leistung gewicht...

leider kann man nicht die einstellung der fahrer prüfen, sondern nur ihre gesundheit und fähigkeiten.
eine theoret. und prakt. prüfung (15 minuten mit dem prüfer) alle 5 jahre halte ich für sinnvoll. auch eine untersuchung bzgl. sehen, hören und kopf drehen
und ab 60 jahren machen wir das jedes jahr!

funktioniert das nicht in amiland so ähnlich? müssen die nicht alle 6 jahre ran? weiss jemand was?

gruss vom moppedman!