Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2006, 21:04:16   #1
Arek
Gast

Standard router?access point?

folgende situation: mein onkel (in polen) ist ans internet angeschloßen über seine netzwerkkarte. wenn ich das ganze richtig verstehe stellt der provider dort router mit internetzugang(dsl???) auf und versorgt die nebenstehenden häuser über lan mit internet. das heißt nun jeder hat zu hause ein lan kabel, dass er in seine netzwerkkarte steckt und ne bestimmte, statische IP einstellt und ist somit online. soweit so gut.
nun zu meinem problem: mein onkel hat sich jetzt ein notebook mit wlan gekauft und nun möchte er mit seinem pc und notebook ins internet. wie kann das ganze jetzt realisiert werden?

meine gedanken:
er braucht einen wlan-router. ein router verbindet ja 2 netzwerke miteinander, somit würden notebook(über wlan) und pc(über lan) zB über dhcp eine ip erhalten -> erstes netzwerk...und diese würde an die statische ip geroutet und ans zweite netzwerk (das vom provider) eingebunden werden. soviel zur theorie. nun gibt es aber nur(?) dsl router zu kaufen und die verbinden ein netzwerk mit dem zweiten netzwerk=DSL. kann man da an den dsl routern vielleicht was umstellen? also, dass die nicht ne ip vom provider erhalten mit name und passwort und zugang usw. sondern einfach nur die tcp packete an eine bestimmte ip routen? hab solch eine einstellung bei meiner fritzbox nicht entdecken können.

andere möglichkeit wäre wohl ein access point. der bindet ja ein wlan an ein bestehendes lan (machen das alle access points oder nur bestimmte mit routing funktion??). werden bei einem accesspoint allen wlan clienten zB über dhcp eine ip zugewiesen und diese an eine ip geroutet um sie in ein bestehende lan zu integrieren? wenn ja bräuchte man ja nur noch einen usb wlan stick um den pc noch mit dem accesspoint zu verbinden und das problem wäre gelöst.

könnte mir gut verstellen, dass man das auch mit fli4l (auf linux basierter router) problemlos lösen könnte. da hat man einfach alle erdenklichen einstellmöglichkeiten, aber mein onkel will auf einen zusätzlichen pc, verzichten(größe, strom, etc).

sorry für den roman. ich hoffe ich habe das ganze einigermaßen verständlich formuliert. über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen!