resonazwelle??? bitte um erklärung
absorptionsschalldämpfer:
enthält poröses material das den schall absorbiert, (durch reibung in wärme umwandelt). der effekt der absorption wird durch die mehrfachreflexion verstärkt. es ist eine reduzierung des mit den abgasen austretenden schalls um ca. 50 dB (A) möglich.
bei der absorption werden im schalldämpfer hauptsächlich die oberen frequenzen gedämpft.
reflexionsschalldämpfer
der schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) kammern, um das prinzip der reflexion zu nutzen. beim durchlaufen der innenräume kommt es zu einer mittelung der schallamplitude, was ein entfernen der schalldruckspitzen zur folge hat. reflexionen werden in einem schalldämpfer auch durch querschnittserweiterung oder -verengung erzeugt. bei der reflexion werden im schalldämpfer hauptsächlich die unteren frequenzen gedämpft.
im regelfall sind in einer abgasanlage beide verfahren kombiniert. entweder als getrennte schalldämpfer (mittel- und endschalldämpfer) oder in einem kombinierten einzigen schalldämpfer. so wird ein breites frequenzspektrum abgedeckt.
rückstau:
des viertaktprinip benötigt keinen rückstau. bei abänderung der abgasanlage von einem reflexionssystem zu einem absorbtionssystem ist die abstimmung der gemischaufbereitung anzupassen, da sich die strömungsverhältnisse beim gaswechsel verändern.
beim zweitaktprinzip trägt das abgassytem für die ausreichende füllung des zylinders eine zentrale rolle (abgasbeschleunigung in der Auspuffbirne)...