Zitat:
|
Zitat von Mischga
18kn sollen die Restenergie bei nem Aufprall sein. Mehr steht da nicht. Aber wenn du meinst, dass 4kn Knochen brechen, bringts mir ja nichtmal richtig was, wenn ich den besseren Protektor mit einer Restenergie von 9kn nehme. Oder sehe ich das falsch?
|
Nee, so ist das auch nicht. Der Test nimmt ja 35kn als Maßstab. bei einem echten Unfall kann die Kraft ja beliebig sein.
Ich habs (mal wieder) ausgerechnet, wie schnell ein 75kg-Mensch sein muss, um eine Energie mit der Kraft von 35kn zu haben: ca. 110km/h.
Das kann man jetzt natürlich nicht einfach auf die Kraft umsetzen, die auf den Protektor wirkt, wenn man dann irgendwo mit dem Rücken draufkracht, weil ja auch noch die Fläche, die die Kraft aufnehmen muss, wichtig ist.
Die Klasse des Protektors sagt ja nur was in Bezug auf diesen Test aus.
Man kann deshalb nicht sagen, dass der Protektor bei jedem Unfall genau 17kn (35kn-18kn) Energie absorbiert.
Sonst würde man bei einem 10kn Aufprall ja sanft wie eine Feder landen und garnichts merken

. Es ist ja mehr eine Dämpfung als eine Absorption (schreibt man das so?). Du bekommst also immer was ab, der Protektor mildert das nur. Ich würde mich aber trotzdem nicht trauen, mich einfach mal so aus dem Stand mit einer Schildkröte an auf den Rücken fallen zu lassen.
Der 18kn-Protektor absorbiert also eine Menge Energie und der 9kn-Protektor noch einiges mehr

.