Zitat:
|
Zitat von ricky2000
Zitat:
|
Zitat von straightforward
im US-Forum gibts einen ziemlich aktuellen Thread namens Kerry's Video, samt Download-Link für das Video, in dem das Ventileinstellen mit allen seinen Tücken mit viel Liebe beschrieben ist.
|
Spitzenlink! 
Vielleicht trau ich mich dann auch mal da ran.
|
Nachdem ich mich heute unter der technischen Leitung eines Kumpels (KFZ-Mechaniker, ehemaliger Autoclub-Pannendienst-Fahrer) selbst da ran getraut habe, muss ich meine dabei gemachten Erfahrungen hinzufügen:
1. gehört der Konstrukteur, der Maschine, Rahmen, Aufbauteile bezügl Wartungsfreundlichkeit auf dem Gewissen hat, wenigstens dazu verdonnert, 100x den Ventildeckel aus- und wieder einzubauen (vom Erschiessen und Aufhängen und Erwürgen und Eintauchen in kaltes Wasser mit anschliessendem Verbrennen will ich heute noch absehen. Aber mal sehen, was da noch kommt).
2. Die Länge der Benzinschläuche wurde offenbar bemessen, indem festgestellt wurde, ab wann man nicht mehr richtig hin kann, und dann wurden in jeder Richtung noch 2 cm gekürzt.
3. Von den 6 Schrauben, die den Ventildeckel fixieren, sind 3 normal zugänglich (einlass-seitig), 2 unbequem aber naja (Nockenwelle Auslass) und für eine (die ganz vorne ca in der Mitte) gehören dem dafür Verantwortlichen die Hände abgehackt. Dafür braucht man einen 6mm-Imbus, der nicht höher als 27mm und nicht länger als 75 mm ist, sonst kriegst Du den nicht an der Hupe vorbei. Immer nur 1/6 Umdrehung, wieder neu ansetzen usw. Martyrium! Immerhin die Erkenntnis: Spiel bei allen 4 Ventilen ist im grünen Bereich.
4. Dichtmasse kommt in die Vertiefungen des Ventildeckels, darauf kommt die Original-Dichtung (hab ich neu gekauft, EUR 20,41). Wer jetzt glaubt, dass man diese Einheit Ventildeckel+Dichtung mit der Dichtung nach unten, selbst als durchaus Versierter, der mein Kumpel ist, in dieses unzugängliche, von Choker-, Gaszügen und allen möglichen Unterdruck-oder sonstigen Schläuchen aus allen Richtungen behinderte Labyrinth wieder ganz reinbringt, der liegt einfach falsch.
5. Glaubt man endlich, alles soweit drin zu haben, geht das Martyrium aus (3) wieder los, diesmal halt in der anderen Richtung. Sind alle 6 Schrauben schon fast fest, entdeckst Du irgendwo einen Teil der Dichtung, die in einem möglichst unzugänglichen Winkel raus- oder reinverschoben ist. Alle Schrauben wieder lösen, korrigieren, wieder anziehen. usw usw
6. Alles wieder einbauen, Tankschläuche anschliessen, Tank befestigen, Sitz drauf, Fertig.
7. Sche***e, vergessen, den Tankhahn aufzudrehen. Tank wieder lösen, Hahn aufdrehen. Anschrauben, Sitz drauf, Fertig.
8. Probefahrt.
9. Verdammt, Ölausdtritt bei der Dichtung vorne.
10. Goto 1! Alles wieder runter, Dichtung korrigieren, alles wieder rauf, Probefahrt.
11. Ölaustritt diesmal rechts, Goto 1! Alles wieder runter, Dichtung korrigieren, alles wieder rauf, Probefahrt.
12. Endlich. Kein Ölaustritt, Fertig. Wir sind
FIX und FERTIG.
P.S.: Ich hab jetzt: 1 Stück Ventilausheber und 1 Stück Fühlerlehre, und ich werd sie NIE brauchen. Ich mach den Ventildeckel in meinem Leben NIE wieder selbst runter!