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Alt 23.02.2006, 11:08:59   #7
AmigaHarry
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Kennst du noch die Honda mit den gekapselten Gußbremsscheiben? Ich weis nicht mehr die Bezeichnung - CBF500 (oder wars ne 600er?) oder so ähnlich - da siehst du genau was ich mit Zündfolgekrümmer meine. Die Folge ist ja bei 4 Zyl. meist 1-3-4-2 (siehe http://www.kfz-tech.de/Vierzylinder-Reihenmotor.htm), dementsprechend stehen die Gassäulen zu unterschiedlichen Zeitpktn. am Collector an - wenn sie genau jeweils mit der gleichen Zeitdifferenz dort ankommen ist alles in Butter - tun sie aber nicht, weil die Krümmer unterschiedlich lang sind (1. und 4. Krümmer sind extrem unterschiedlich bei 4-1 Anlagen). Damit aber jetzt der Weg für den 1. Krümmer gleich lang ist wie für den 4. werden die so "ineinandergeschlungen" wie man es eben am Besten bei der Honda sehen kann (ich kanns auch nicht besser erklären - ein Bild sagt hald mehr als tausend Worte - ich werde versuchen eines am WoE aufzutreiben......)
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