Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2006, 21:53:02   #37
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
glaub ich jetzt weniger, warum den "anscheinend" top einzelkomponenten verbauen, um die dann wieder mit gummileitungen zu "entschärfen"??? die bremsanlage der grossen triumphs ist auch recht bissig, und das ist offensichtlich so gewollt.
Das kann gut sein, daß Triumph das gewollt hat, daß die Bremse besonders bissig ist, aber das schließt doch nicht aus, daß die Japaner sich bewußt für das Gegenteil entschieden haben. Das läuft im Übrigen auch nicht nur über die Leitungen, sondern auch über die verwendeten Belagmischungen...

Zitat:
also von der verarbeitung sind das 3 verschiedene ebenen die du da in einen satzt packst. eine MV hat ein einfach perfektes finish, die verarbeitung ist wirklich super, ganz zu schweigen von den kleinen details. ducatis hab ich mir noch nicht so genau angeschaut (interessierten mich bisher nicht besonders) aber der rahmen sieht recht gut aus, und die schweissnähte passen. Die Japsen 1000er sind wohl gut verarbeitet, wer aber auf suche geht, findet auch allerhand. sicherlich können die gute preise durch massenproducktion machen, aber wenn man näher als 1-2m rangeht, dann verfliegt der "zauber", und man sieht wo gespart worden ist.
Da muß ich dir widersprechen, was die Details angeht, sind die Japaner oberhalb von so ziemlich allem anderen (Großserienmopped, Einzelanfertigungen à la Bimota, Harris o. Ä. laß ich mal außen vor) angesiedelt, was man gerade dann erkennt, wenn man ganz nah ran geht.
Zum Beispiel: guck dir die Schrauben (alle möglichen, Verkleidungshalterung, Gabelbrückenklemmung, Motorseitendeckel, ...) bei der R1 an und dann bei Ducati oder Triumph.
Neulich hab' ich mir einen Satz R6 Brücken für meine XT organisiert, die sind einfach nur klasse gemacht. Allein das anodisierte Alu-Lenkrohr, auf's wunderbarste mit ineinander verlaufenden Radien freigedreht...
Dann haben die ganzen neuen 1000er z.B. alle schon serienmäßig Titanauspuffanlagen (incl. Krümmer), Antihoppingkupplungen, Titanventile undundund...
Warum sind wohl die heutigen 4Zylinder alle 20kg leichter als gleich große Twins?

Gruß
Sven