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Alt 15.03.2006, 09:25:37   #10
AmigaHarry
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Zum Thema 2. und 3. Gang:

Das ist keine Drossel im eigendlichen Sinn (weder auf Drehzahl noch auf Leistung bezogen) - es wird der Zündzeitpunkt um 2° zurückgelegt (von +12° auf +10°). Allerdings ist das ganze etwas raffinierter als man denkt: Da bei der Prüfung auch Vollgas gegeben werden muß, wertet die CPU noch zusätzlich die Drosselklappenstellung aus und addiert in Verbindung mit dem eingelegten Gang einen Zündoffset zum aktuellen Impuls........ Zum Verständnis: Die GS hat einen 8Bit 8Mhz Embedded MPU-Controller mit 32KB On-Chip-ROM und 2KB ON-Chip-RAM. Im ROM ist ein komplettes Kennfeld bis ca. 12000U/min definiert, ebenso die Offsets für die Drosselklappenstellung und den 2+3. Gang. Mit diesen Trick "schummelt" man sich durch die Prüfung (gilt natürlich auch fürs Abgasverhalten...)
Der Leistungsknick bei 5-6000U/min hat damit auch nichts zu tun (der ist in jedem Gang da...).
Um Beeinflussung durch den 2+3.Gang abzustellen, brauchts auch kein G-Pack (das ist sowieso Bauernfängerei auf einem Vergasermotor!) - es genügt die Kabel für den 2.u.3. Gang abzuziehen, damit die CPU den Zündoffset nicht dazurechnet und damit hat sichs. Der Leistungszuwachs hält sich aber "in Grenzen" - allenfalls ist ein "willigeres" Hochdrehen bemerkbar....
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