Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2006, 19:02:07   #17
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
... daß hier jedes Gramm eingespart werden muß - dementsprechend labil wäre die Gabel mit nur einer Scheibe, abgesehen davon, daß auch der restliche Rahmen in seiner Geometrie bzw. result. seiner Fahrdynamik nicht für das dadurch entstehende Drehmoment bzw. asym. Belastung am Lenkkopf ausgelegt ist.
Hallo Harry!
Ich find zwar Doppelscheiben im Prinzip vorne auch besser als Einzelne (und Zweiarmschwingen besser als die Einarmprügel), aaaber: wieso sollte denn durch nur eine einzelne Scheibe ein Drehmoment bzw. asymmetrische Belastung am Lenkkopf auftreten? Tut mir leid, ich seh's nicht - solange Reifenaufstandspunkt, Lenkkopf und Schwerpunkt in einer Ebene liegen, tritt doch da kein Moment auf!?
Gruß
Sven

P.S.: Noch was zum eigentlichen Thema - für jemanden, der handwerklich was draufhat, über die entsprechend ausgerüstete Werkstatt verfügt und ein bißchen Ahnung von Motorradtechnik hat, ist es sicher kein allzu großes Problem, einen anderen, stärkeren Motor (z.B. Yamaha TDM/TRX850) in das GS500 Fahrgestell einzubauen, und zwar auch so, daß das dann auch ordentlich funktioniert.
Die Frage ist bloß, ob sich das "lohnt". Für jemanden mit viel Zeit, Spaß am Schrauben, den oben genannten Voraussetzungen und Wohnsitz in einem Land ohne TÜV, wenn der noch ne GS mit Motorschaden rumstehen hat und günstig einen verunfallten Motorspender schießt, für den könnte sowas schon interessant sein. Für den gäb's aber wahrscheinlich auch interessantere Projekte, der würde wohl eher versuchen, den neuen RM-Z 450 Einzylinder in das RGV 250 Alufahrwerk zu hängen (wenn schon, denn schon...)
Wenn das Ganze dann aber auch noch "street legal" sein soll, dann fürcht' ich ist der Ofen vollends aus, das braucht man sich mit sonem verhältnismäßig neuen Teil wie der GS echt nicht antun, allein die dafür nötigen Kosten (von Zeit und Nerven ganz zu schweigen) kann man echt besser in den Kauf eines größeren Moppeds investieren. An dem kann man dann ja immer noch rumschrauben...
Was die Fahrsicherheit angeht: das kommt halt sehr auf die Ansprüche an. Ist schon ein bißchen her, viele Forumsuser sind damals wohl noch im großen Teich geschwommen, da gab's in Deutschland die ersten 4Zylinder Moppeds zu kaufen. Die hatten sowas 60-80PS, 230kg, hinten 4.00er Teerschneider (entspricht ungefähr nem 100/100-18er), vorne ne Einzelscheibe und Fahrwerke, gegen die das GS500 Chassis reinste Grand-Prix Technik ist...