Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2006, 20:08:16   #20
Gast

Standard

Zitat:
Und wenn diese gleich oder besser sind als die des serienmäßigen GS-Motors ist das ganze auch wieder nicht mehr das Problem.
Da hast du einwandfrei recht, die Abgaswerte würden mit einem moderneren Motor natürlich besser werden. Die AU für Moppeds ab 01.04 würde auch keine Hürde sein.

Ich bezog mich aber darauf: möchtest du bei Motorrädern, die nach 1989 das erste Mal zugelassen wurden, einen anderen Motor einbauen, oder die Leistung erhöhen, oder auch nur einen - bisher noch nicht genehmigten Auspuff (ohne ABE) - eintragen lassen, dann muss zu diesem Zweck eine Emissionsmessung durchgeführt werden. Diese ist sehr kostspielig (bis zu 2000€ hab ich mir sagen lassen). Und ich denke hier würden die Kosten, den Nutzen bei weitem übersteigen.

Anders sieht es bei Motorrädern aus, die vor dem Tag X 1989 zugelassen wurden. Hier brauchst du diese Emissionsmessung nicht durchführen zu lassen. Deshalb gibt es ja grade so viele Kawa Z1000 mit neuen Motoren, oder eben Katanas. Und genau deshalb sind die RGV der ersten Serie (Anfang 1989) so beliebt, da du hier ohne Probleme eine Tuningauspuff von Gianelli eingetragen bekommst, wovon jeder RS 250 Fahrer nur Träumen kann....