Zitat:
|
Zitat von Verbali
Abgasuntersuchung ab 1. April auch für Motorräder
Hamburg - Seit 20 Jahren ist sie für Autos vorgeschrieben, jetzt sind die Motorräder an der Reihe: Wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Erfahrung gebracht hat, soll voraussichtlich ab 1. April die regelmäßige Abgasuntersuchung auch für Motorräder zur Pflichtveranstaltung werden. Eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrs-zulassungsordnung soll Anfang dieses Jahres verabschiedet werden.
Die Abgasuntersuchung für Krafträder (AUK) soll für alle Bikes mit amtlichem Kennzeichen gelten. Von der Regelung ausgenommen sind laut ZDK lediglich die Motorräder, die vor dem 1. Januar 1989 erstmals für den Verkehr zugelassen worden sind. Verbleiben noch rund drei Millionen Gefährte: Motorräder, Leichtkrafträder, Trikes und Quads. Die AUK fällt mit der nächsten Hauptuntersuchung des Fahrzeugs zusammen.
Die Abgasuntersuchung soll einen Teil der Hauptuntersuchung bilden. Daher wird auf eine separate Plakette verzichtet. Durchgeführt wird die AUK von anerkannten Motorradbetrieben und den Sachverständigenorganisationen. Gemessen wird der Kohlenmonoxidgehalt. Für Krafträder mit geregeltem Katalysator gilt ein Grenzwert von 0,3 Volumenprozent, bei Rädern ohne KAT sind 0,4 % das Limit. Laut ZDK können regelmäßig gewartete Fahrzeuge diese Werte einhalten. (NordHandwerk)
(09.01.2006)
Quelle: Handwerkskammer Hamburg
Zfsg: AUK gilt ab 1.4.2006 für alle Bikes mit amtlichem Kennzeichen und wird Teil der HU. Sie wird also bei der näxxten HU fällig (bis dahin is noch Schonfrist) und wird dann mit der normalen TÜV Plakette bestätigt (keine zusätzliche Plakette!)
Gemessen wird der Kohlenmonoxidgehalt : mit geregeltem KAT gelten 0,3 Vol% ohne geregeltem KAT gelten 0,4 Vol%.
Laut Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) können regelmäßig gewartete Fahrzeuge diese Werte einhalten.
|
Was meinen die denn mit regelm. gewartet ? Das einzige, was ich an meiner Gs warte ist Kette, Bremsen und Verschleißteile. Wenn Sie läuft, dann läuft sie. Da mach ich dann auch nix anner Zündung oder Vergaser. Außer dass ich Super tanke, statt Normal. Kann das was ausmachen bei den Co-Werten ?`?