Zitat:
|
Zitat von Promme
Da ich 'nur' an A2-70'er Rostfeste Schrauben komme, sollte ich diese also besser nicht für die 7'er Schrauben verwenden?!
|
Mal im Einzelnen:
Gabelbrücken-, Achs- und Lenkerklemmungen, Motorhaltebolzen, Rahmenunterzüge, Lenkerarmaturen, Schutzbleche, Verkleidungsteile, Motordeckel, undundund, da kannst du überall bedenklos A2-70 verwenden.
An der Bremsanlage hält's zwar auch, aber der TÜV sieht's nicht gern, bei den Radachsen stellt sich wohl die Frage erst gar nicht. Daß das funktioniert lehrt die Erfahrung, vorrechnen wird dir das hier so schnell niemand.
Auf der anderen Seite muß man sagen, daß das einzig Gute an den gängigen VA Schrauben ihre Korrosionsbeständigkeit ist. So ziemlich alles andere an den Dingern ist schlechter als bei z.B. verzinkten 8.8ern:
- die Zugfestigkeit ist niedriger.
- der E-Modul auch (ist allerdings eher günstig, genauso wie die höhere Wärmedehnung wenn sie am Motor verbaut werden).
- das Streckgrenzenverhältnis auch.
- VA Schrauben sind so ziemlich das Gegenteil von spröde, das Material ist relativ weich, und deshalb hat man z.B. die Innensechskante recht leicht rundgenudelt. (Wenn's danach geht, sollte man möglichst 12.9 verwenden, die sind deutlich härter als auch 8.8 und die Innensechskante halten entsprechend mehr aus. Leider sind sie praktisch nur in schwarz erhältlich...)
- dennoch zählt hochlegierter ChromNickelStahl zu den schwer zerspanbaren, sprich: eine VA Schraube läßt sich viel schwerer ausbohren als z.B. eine 8.8
- außerdem hab' ich die Erfahrung gemacht, daß VA Schrauben oft einfach schlecht verarbeitet sind. Die Gewinde sind oft rauer bis gratig an den Spitzen, oft ist die Unterseite vom Kopf nicht plan, der Innensechskant läuft meistens nicht (soll heißen ist außermittig, merkt man besonders, wenn man die Köpfe konisch überdreht), usw. usf. ...
- ja und am Schluß sind die Dinger auch noch richtig teuer!
Mit der dauerhaft schönen Optik gehen also eigentlich nur Nachteile einher, deshalb solltest du dir überlegen, ob es nicht besser wäre, das Geld statt in einen Satz VA Schrauben in fünf Sätze verzinkte 8.8er zu investieren und die dann immer bei Bedarf auszutauschen. Damit bist du dann auch technisch auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Gruß
Sven