Thema: Autoöl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2006, 01:06:03   #15
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

Meine Fresse, hier iss ja was ab...

Sicherlich leben wir in einer Welt des Konsums. Wir kaufen, weil
a) wir selbst von den Eigenschaften des Produktes überzeugt sind,
b) wir jemanden kennen, der von den Eigenschaften des Produktes überzeugt ist
c) wir von "vertrauenswürdiger" Quelle überzeugt worden sind.

Solange alles gut geht, interessiert sich keine Sau dafür.

Lasst uns mal nachdenken und feststellen, dass Öl nicht gleich Öl ist. Wer sich die Seite 4 meines Links mal durchgelesen hat, weiß es schon...

Rapsöl zum Beispiel kann in einem Dieselmotor als Alternativ-Brennstoff eingefüllt werden. Mach das mal mit Standard-Motoröl SAE 15 W 40.

Sonnenöl bietet einen gewissen Schutz gegen die Sonnenstrahlung. Füll dieses Öl in einen Otto-Motor ein und schau, was passiert.

Nein, ich werde mit Turbinenöl keine Schnitzel braten...

Die Firma Enerpac stellt Hydraulik-Komponenten z. B. zum Anheben von schweren Lasten her. Simpelstes Prinzip: Pumpe drückt Öl durch Schlauch in Zylinder. Folge: Last wird angehoben. Fast alle deren Pumpen arbeiten mit 700 bar Betriebsdruck und benötigen daher ein spezielles Hydrauliköl. Ein Kunde ist aber hergegangen und hat ein Öl genommen, was von einem anderen Hersteller für maximal 500 bar Betriebsdruck geeignet ist.

Was ist passiert? Mehr Druck in gleichem Volumen = mehr Wärme = Öl wurde zu flüssig und schoss an den Schlauchanschlüssen wieder raus. Last wurde nicht gehoben, Betriebsstätte versaut und 3 Verletzte, die unglücklicherweise in der Nähe standen und mit dem Öl "beschossen" worden sind.

Es mag ja sicherlich sein, dass uns die Industrie über die Werbung Einiges aufschwatzen will. Wenn ich aber sehe, dass scheinbar vergleichbare Produkte früher oder später doch nicht dasselbe können, dann halte ich persönlich mich lieber an die Herstellervorgaben und minimiere dieses Risiko.

Es ist wie mit der Fahrweise oder dem (Nicht)Tragen von Schutzkleidung auf dem Mopped: Jeder entscheidet für sich selbst, muss aber mit den eventuellen Konsequenzen rechnen und nicht rumjammern, wenns dann doch passiert ist.