Ja Mahlzeit!
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und drei Firmen angeschrieben: Aral, Shell und Total. Aral arbeitet mit Castrol zusammen, Shell hat seine eigene Produktpalette und Total hat die Marke Elf.
Die Antworten der drei sind grundsätzlich gleich, aber ich habe mal den von Aral gewählt, weil der am ausführlichsten ist.
Zitat:
Sehr geehrter Herr Oschmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Pkw-Motoröle sind nicht in Motorrädern zu verwenden.
Die Drehzahlen bei Motorrädern sind viel höher als die bei Pkw. Der Motor im Motorrad kann völlig frei liegen (bei sog. naked bikes) - was dem Wärmehaushalt zugute kommt - , kann aber auch durch Verkleidungen teilweise gekapselt sein. Beim Auto ist dies zur Verringerung der Lärmemissionen immer der Fall: Das Öl hat seine für den Motor lebenswichtige Funktion - das Kühlen - an besonders exponierter Stelle im Aufgabenheft. Ein Motorrad-Motoröl hat in vielen Fällen neben der Kupplung auch Getriebe mit zu schmieren, soll aber gleichzeitig auch ein Rutschen der Kupplung beim Anfahren verhindern.
Viel wichtiger aber ist, dass die Produkte vom Einsatzzeitraum her völlig unterschiedlich sind: Pkw-Motoröle sind Ganzjahresöle, werden selbstverständlich auch im Winter gefahren, Motorrad-Produkte eher nicht. Dies wirkt sich auf die Viskositäten aus. Es gibt unseres Wissens bspw. keinen Hersteller, der eine 0W-oder 5W-Tieftemperaturqualität für Motorräder im Programm hat. Dafür gibt es eher einmal 50er oder sogar 60er Hochtemperatur-Viskositäten für die Anwender mit einem ausgeprägten Sicherheitsbedürfnis im Hochtemperatur-Bereich.
Andere Eigenschaften, wie etwa das Kraftstoff-Einspar-Potential, sind im Pkw-Bereich sehr gefragt, während dies beim Motorrad überhaupt nicht der Fall ist.
Insofern sind auch die Additivierungen der Motoröle für Pkw und Motorrad den geforderten Leistungsmerkmalen angepasst.
Mit freundlichen Grüßen
Aral Aktiengesellschaft
Internet Service-Center
mailto:info@aral.de
http://www.aral.de
Fax 0800/ 999 27 26
Postfach 10 22 10
44722 Bochum
|
Ich finde, das ist eindeutig...