Ja Mahlzeit!
Zitat:
|
Zitat von PEOPLES
na klar, du hast ja auch öllieferanten gefragt, soll der dir antworten, das es eh alles wurscht ist, was du da reinkippst, kauf am besten einfach das billigste????? -> klar antwortet der, das man für alles nen eigenes öl braucht, das er auch zufällig in seinem sortiment hat.
|
Dass ich nich meine Lieblingsverkäuferin vonne Wursttheke frage, dürfte klar sein...

Wer hat Deiner Meinung nach mehr Ahnung von Ölen als ein Hersteller? Die haben außerdem "nur" nen Ruf zu verlieren. Wenn bei denen was schief läuft, geht denen nicht nur der Umsatz runter. Glaubst Du wirklich, die können sich schlechte Presse erlauben? Erinner Dich mal an das F1-Rennen in den USA, wo Michelin zurückgezogen hat. Sind die ganzen Hintergründe und Folgen deswegen noch geläufig? Wenn ja, dürfte dieses Beispiel sinnvoll gewesen sein.
Zitat:
|
Die Drehzahlen bei Motorrädern sind viel höher als die bei Pkw
|
Zitat:
|
Zitat von PEOPLES
hab ich ja schon was zu geschrieben, aber es gibt autos die höher drehen als motorräder. also pauschalisieren kann man garnichts.
|
Mir fällt so auf die Schnelle außer Renn- und Sportwagen im Allgemeinen kein Auto ein, das höher dreht als ein Mopped. Oben genannte Fahrzeuge bekommen sicherlich ein ebenso spezielleres Öl und nicht das Standard SAE 15 W 40. Dir muss ich doch nicht sagen, wie hoch die GS gedreht werden kann. Soweit zur Pauschalisierung. Sag Du doch mal, welches Auto höher dreht als ein Mopped, und komm mir nich mit Ferrari und Konsorten an...
Zitat:
|
Der Motor im Motorrad kann völlig frei liegen (bei sog. naked bikes) - was dem Wärmehaushalt zugute kommt - , kann aber auch durch Verkleidungen teilweise gekapselt sein.
|
Zitat:
|
Zitat von PEOPLES
bei allem moppeds, bei dennen hier nen "risiko" vorliegt, ist ein ölkühler verbaut, in der regel auch mit thermostat, sprich die öltemperatur wird überwacht, und nicht dem zufall überlassen. oder es ist ein wasser/öl-kühler verbaut. ausserdem wird der motor bei moppeds in verkleidungen gezielt "belüftet".
|
Deswegen kriegen öl-luftgekühlte Moppeds auch ein anderes Öl als wassergekühlte Moppeds...

Aber was nutzt das Thermostat, wenn die Kupplung nicht mehr so will wie sie soll?
Zitat:
|
Pkw-Motoröle sind Ganzjahresöle, werden selbstverständlich auch im Winter gefahren, Motorrad-Produkte eher nicht.
|
Zitat:
|
Zitat von PEOPLES
stimmt auch nicht, gibt nen haufen ganzjahresfahrer. ausserdem wurde genau aus dem grund ein mehrbereichsöl eingeführt.
|
Mehrbereichsöl für Moppeds hab ich noch nicht gesehen. Für Autos schon. Wer produziert denn dieses Öl? Abgesehen davon ist Dein "Haufen" in den letzten Jahren leider vermehrt zu Weicheiern oder Kostensenkern geworden, die entweder übern Winter abmelden oder auf Saisonkennzeichen umsteigen. Hier habe ich keine Lust zu suchen, sondern wusel Du Dich bitte selber beim Bundesamt für Statistik durch...
Zitat:
|
Zitat von PEOPLES
bisher kamm nicht eine antwort, die plausibel klingt, und die these widerlegt, das autoöl im mopped nicht funktioniert. mit "das ist so" und "war schon immer so" lass ich mich nicht abspeisen. gebt mir doch leiber mal antworten auch einige fragen von mir, die ich vorher schon gestellt hab:
Zitat:
|
wenn die hersteller beide öl-"arten" nach den gleichen regeln normen lassen???
|
oder
[quote:3ogmf5w7]desweiteren hab ich noch von keinem einzigen fall gehört, bei dem explizit das autoöl (nicht verwechseln mit mineralisch und vollsynthetik, das gibts auch beim moppedöl, von wegen rutschender kupplung bei manchen modellen) schuld für einen motorschaden gewesen wäre, der sich durch verwendung von motorradöl hätte vermeiden lassen.
|
[/quote:3ogmf5w7]
Normen... Diese Öle wurden nach den Normen hergestellt und geprüft, weil diese Normen für Öle gelten und nicht für Stahlträger. Für die gelten andere Normen. Natürlich müssen so ziemlich alle Dinge dieser Welt irgendwelchen Normen und Vorschriften entsprechen, die qualitative Rahmenbedingungen darstellen. Was glaubst Du, was in der Welt überhaupt funktionieren würde, wenn es keine Normen gäbe? Ich sage: nicht viel bis gar nix.
Weitere Spezifikationen ergeben sich aus dem Verwendungszweck, so dass da Spezialisierungen notwendig sind. Passt die Spezialisierung nicht zum Einsatzzweck, wird die Komponente ihren Dienst versagen. Egal, ob eine Schraube reisst oder Motoröl den Motor zerstört. Gerade Du in Deinem Job müsstest das wissen, denn von Deiner Korrektheit hängen Menschenleben ab.
An dieser Stelle, lieber Peoples, erdreiste ich mich mal, Kritik zu üben. Du bringst hier leider nicht wirklich irgendeinen konstruktiven Ansatz, der darauf schließen läßt, dass Du an einer Antwort interessiert bist. Alles, was hier bisher gepostet worden ist, interessiert Dich nicht. So kommst Du zumindest an.
Kannst Du zur Abwechslung bitte auch mal was dafür tun, Deine Vermutungen zu untermauern? Bisher entdecke ich nur "Kann nicht, geht nicht, ist nicht", und das ist weniger wert als das, was die anderen gepostet haben. Allein die Tatsache, dass sich hier viele drüber Gedanken machen und ihr Wissen in die Waagschale werfen, sollte Dir eigentlich ein Anreiz sein und zur Abwechslung auch was FINDEN, wo Du zeigen kannst, wie es nun wirklich ist. Entschuldige, aber stattdessen hockst auf Deinem Halbwissen wie ne Henne auf ihren Eiern.
Zum Schluss noch ein Erfahrungswert: in meiner alten GSX 400 E, deren Motor ja jetzt noch in der GS 500 E nahezu unverändert existiert, habe ich seinerzeit aus Kostenersparnis Autoöl 15 W 40 eingefüllt. Mit dem Ergebnis, dass ich sehr oft 15 W 40 kaufen durfte, weil der Motor das Öl verbrannt hat. Außerdem hatte ich reichlich Probleme mit dem Schalten, wenn alles auf Betriebstemperatur war. Erst mit dem Auswechseln auf Motorradöl 10 W 40 wurde es besser.
Ein Zufall?
Ein Teufelskreis?
Die Antwort gibt es nach der nächsten Maus...