Ich finde die Diskussion spannend und auch auf hohem Niveau, aber ich fürchte man kann dabei kein eindeutiges Ergebnis bekommen.
Beide Seiten haben irgendwie recht. Zum einen gibt es einfach jede Menge Ölarten mit unterschiedlichen Eigenschaften und unterschiedlichen Einsatzgebieten, zum anderen sind die Herstellerfloskeln aber in der Tat darauf aus, jedem möglichst etwas einzureden und der braunen Suppe irgendwelche Eigenschaften anzudichten. Welches Knowhow und welche Technik dahinter steckt, kann man so überhaupt nicht herausfinden, da sich die Hersteller und Vertreiber nicht in die Karten schauen lassen.
Das geht ja sogar soweit, dass eine ganze Benzin- und Öladditivbranche von großen Versprechungen lebt.
Ich denke, dass die "Wahrheit" irgendwo in der Mitte liegt und mal mehr zur einen, mal mehr zur anderen Seite schwankt.
Soweit ich weiss, werden die Eigenschaften des Öls ja ähnlich wie beim Benzin zu einem großen Teil durch die Zusetzung von Additiven verändert.
Und ob der Hersteller nun einfach stinknormales Mineralöl direkt aus der Raffinerie in schöne Kanister mit vielen tollen bunten Aufklebern abfüllt oder ob da wirklich ein hightech-Produkt drinsteckt, kann man an den Aufklebern und Etiketten kaum erkennen.
Deshalb ist es wohl sehr stark eine Vertrauens- und Glaubenssache. Vermutlich sagt selbst der Preis weniger über den Inhalt aus, sondern beeinflusst eher die Vertrauens- und Glaubenssache

.