Thema: Autoöl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2006, 00:15:12   #39
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

@sven: Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, zu antworten. Hätte ich eigentlich vom angesprochenen peoples erwartet, aber naja. Bayern muss gegen Preussen zusammenstehen...

Diesmal mache ichs etwas kürzer:

Zitat:
Zitat von sven
(Den Mumpiz mit den höheren Drehzahlen und den frei- oder verschalt eingebauten Motoren mag ich lieber nicht kommentieren...)
Frei oder verschalt, mag sein. Höhere Drehzahl immer noch näh.

Zitat:
Zitat von sven
Sag' mal, ist das dein Ernst? Wer hat deiner Meinung nach ein größeres Interesse, dir die tollsten Versprechungen von Öl zu machen als ein Hersteller? Ist dir eigentlich klar daß viele Ölhersteller ihr Öl gar nicht herstellen, sondern bloß damit handeln? ...
Es geht nicht um Versprechungen machen, sondern ums Halten eben dieser. Wenn der Hersteller dabei zugunsten des Kunden auf Nummer sicher gehen will, was spricht dagegen? Wenns schief läuft (wieder Beispiel Michelin oder diverse Rückrufaktionen von BMW- oder Honda-Motorrädern), siehts wieder anders aus.

Zitat:
Zitat von sven
Zitat:
Deswegen kriegen öl-luftgekühlte Moppeds auch ein anderes Öl als wassergekühlte Moppeds...
Ja, wundert mich nicht, daß man den Leuten auch sowas andrehen kann. Demnächst gibt es wahrscheinlich noch 'n Öl speziell für V- und ein anderes extra für Reihenmotoren, empfohlen vom Hersteller, und der muß es ja wissen!
Falsche Reihenfolge. Der Fahrzeughersteller gibt das Öl vor, was in den Motor reinmuss. Shell & Co. können da nur reagieren. Abgesehen davon halte ich diese Theorie für recht utopisch.

Zitat:
Zitat von sven
Zitat:
Mehrbereichsöl für Moppeds hab ich noch nicht gesehen. ...
Natürlich hast du schon welches gesehen, schreibst du weiter unten in deinem Beitrag doch selber!
Öh, wo denn? An der Stelle, wo ich Autoöl in meine GSX gekippt habe um Geld zu sparen? Und das es mir nen Kolbenfresser eingebracht hätte, wenn ich nich laufend nachgekippt hätte? *nixfindsonst*

Zitat:
Zitat von sven
Ansonsten ergehst du dich in Zitaten aus Werbeprospekten und nichtssagenden Beliebigkeiten wie "Weitere Spezifikationen ergeben sich aus dem Verwendungszweck, so dass da Spezialisierungen notwendig sind. Passt die Spezialisierung nicht zum Einsatzzweck, wird die Komponente ihren Dienst versagen. ..."
Der Satz ist von mir... Abgesehen davon habe ich direkt im nächsten Satz Beispiele gebracht, damit diese "nichtssagende Beliebigkeit" verständlicher wird.

Zitat:
...Egal, ob eine Schraube reisst oder Motoröl den Motor zerstört...
Zitat:
Zitat von sven
Zitat:
Kannst Du zur Abwechslung bitte auch mal was dafür tun, Deine Vermutungen zu untermauern?
Das sagst ausgerechnet du?
Jo! Machs besser, Padavan...

Zitat:
Zitat von sven
Ja, recht viel anderes hast du nicht gebracht, während Peoples ("Kann! Geht!") ein wirkliches Argument hat: seine (und nicht nur seine) eigene Erfahrung, daß es eben sehr wohl geht!
Hallo? Jemand zu hause? Lies nochmal, Sven. Bei mir hats net funzt...

Zitat:
Zitat von Jenso
Zum Schluss noch ein Erfahrungswert: in meiner alten GSX 400 E, deren Motor ja jetzt noch in der GS 500 E nahezu unverändert existiert, habe ich seinerzeit aus Kostenersparnis Autoöl 15 W 40 eingefüllt. Mit dem Ergebnis, dass ich sehr oft 15 W 40 kaufen durfte, weil der Motor das Öl verbrannt hat. Außerdem hatte ich reichlich Probleme mit dem Schalten, wenn alles auf Betriebstemperatur war. Erst mit dem Auswechseln auf Motorradöl 10 W 40 wurde es besser.

Zitat:
Zitat von sven
Daß ausgerechnet du, der ein Mehrbereichsöl nicht erkennt, wenn er's in seinen Motor füllt, Peoples des Halbwissens bezichtigt, ist schon bezeichnend...
Korrekturen: a) Mehrbereichsöl für ein Auto , b) ich habs schon gelesen, aber der günstige Preis war wichtiger als alles andere... und c) schließt sich hier offensichtlich der Kreis.

Keiner kann definitiv sagen, obs nun gut ist oder nicht. Der Eine macht gute Erfahrungen damit, der Andere Schlechte, und jeder bringt seine Erfahrung mehr oder weniger tolerant rüber.
Zitat:
Zitat von Jenso
Jeder entscheidet für sich selbst, muss aber mit den eventuellen Konsequenzen rechnen und nicht rumjammern, wenns dann doch passiert ist.
@Peoples: Selbst der S 2000 dreht nich so hoch wie ne GS 500 E - wo Du die V-Tec-Motoren ansprichst. Aber das nur am Rande...