also: nen Festsattel hat Bremskolben auf jeder Seite der Scheibe und ist fest mit dem Rahmen / Gabenholm verbunden. Die Scheibe selber ist schwimmend gelagert, damit sie immer in der Mitte der Bremsbeläge läuft.
siehe auch (Sechskolben Festsattelbremse der TL1000):
http://www.motofiches.com/microfiche...jpg/TN_661.GIF
Ein Schwimmsattel dagegen hat nur auf einer Seite der Scheibe Bremskolben, auf der anderen Seite nur *wortsuch* Klauen, die den 2. Bremsbelag halten. Wenn jetz gebremst wird, drücken die Kolben auf einer Seite an die Bremse, und weil der Sattel selber beweglich gelagert ist verschiebt er sich ein wenig und drückt dabei auch den 2. Bremsbelag an die Scheibe. Bau einfach mal dein Vorderrad aus, dann wirst du merken, daß der Bremssattel sich seitlich verschieben läßt. Bild (Zweikolben Schwimmsattel der GS500E) gibts hier:
http://www.motofiches.com/microfiche...jpg/03_046.JPG
Cherry, der aber irgendwie schlecht erklären kann