Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2006, 16:28:10   #14
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also ich misch mich echt ungern ein, weil ich mich dann wieder "anpöpeln" lassen muss, aber an der tatsache das kay recht hat, gibbet leider nichst zu rütteln.

->

Zitat:
1. Erklär das bitte den Enwicklern von Suzuki, die die Reglerspannung der GS auf 15,5 Volt eingestellt haben.
2. Erklär das bitte auch gleich noch den Entwicklern von Nissan, die die Reglerspannung meines Autos auf 15V eingestellt haben.
3. Nur H2O2 kann zu H2 und O2 werden.
1. also die reglerspannung in einem 12V-bordnetzt beträgt etwa 14V, in einem 24V-netzt sinds 28V und in einem 6V-netzt 7V. wenn deine lima nicht bei 13,8 bis 14,2 abregelt, dann wird der regler futsch sein. ich weis nicht woher du den wert 15,5V hast, aber das muss phantasie sein, auch total unsinnig, weil die batterien ne zellenspannung von

2. schätzte du hast mal wieder selbst gemessen, vieleicht schief aufs multimeter geschaut

3. also dazu sag ich mal besser nichts

die zellenspannung einer blei-säure-batterie liegt zwischen 2,1V und 2,4V, wobei, alles über 2,4V zwar eine bessere leistung bringt, aber die lebensdauer der batterie reduziert (korrosion der positiven platte), unter ~2,1V kommt es zu einer übermässigen sulfatierung der negativen platte -> beides führt zu kapazitätseinbussen.
weil die blei-säure-akkus bei einer ladespannung von über 2,4V pro zelle warm werden, und das ausgasen anfangen, und das bei geschlossenen nen proplem darstellt, dürfen diese nicht darüber geladen werden, auch nen grund, warum das bordnetzt auf oben genannten wert begrenzt ist.

jetzt lässt sich leicht rechnen -> 2.1*6-> 12,6V
2.4*6-> 14,4V

und wir sehen, wir liegen mit 13,8 bis 14,2 V "zufällig" genau im optimalen arbeitsbereich einer bei uns "zufällig" verbauten blei-säure-batterie.

bei der GS ist das mit der spannung "minder" wichtig, interessant wirds in autos/neuen moppeds, die mit empfindlicher steuerelektronik arbeitet.
hatten mal nen tigra in der werkstatt, das war der regler hinüber -> 17V ladespannung. die batterie hat das noch einigermassen mitgemacht, aber das steuergerät des airbags hatte da nun keinen bock mehr drauf, und hat nen abgang gemacht.