Thema: Steuerkette
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2006, 21:55:52   #3
zeyz
Benutzer

Standard

so nun die Auflösung:

Feder im Steuerkettenspanner war gerissen, denmzufolge keine Spannung mehr auf der Kette: Kette ist über die Zahnräder der Nockenwellen gesprungen, damit haben sich die Steuerzeiten verändert und mir BEIDE Auslassventile zerkloppt.

Habe mir, nachdem ich beim Preis für neue Ventile umgefallen bin, einen gebrauchten bei Ebay ersteigert: an ihm aber auch die Dichtflächen planen lassen, und ihn draufgebaut. 5h Arbeit und 350EUR später läuft sie nun wieder.

Im orangenen Handbuch aus dem Bucheli Verlaf ist übrigens ein Fehler in der Beschreibung für den Einbau der Nockenwellen und das Einstellen der Steuerzeiten: der Zündfinger muss nicht auf der Marke für den Zündzeitpunkt des rechten sondern des linken Zylinders stehen: sonst funktionier der Motor "andersrum": saugt aus dem Krümmer an und stößt zu den Vergasern raus: was dann bei Zwangsbeatmung und Zwangssprit zu brennenden Vergasern und Luftfiltern führt: habe ich gestern experimentell ermitteln dürfen.

Bei diesem Fehler in der Reparaturanleitung hätte ich das Buch gestern am liebsten rituell verbrannt
zeyz ist offline   Mit Zitat antworten