Hi@all.
Ich habe seit gestern einige Probleme mit meiner GS. Da ich ueber die Symptome etwas verwundert bin, moechte ich den Hergang posten, um andere Meinungen zu hoeren.
Daten zur Maschine
------------------
GS-500 E BJ95
gedrosselt
24.500 km
Bisher lief meine Kleine Problemlos im kompletten Drehzahlband, sprang immer gut an und machte nie Probleme. Vor 2 Tagen habe ich einen dann Oelwechsel mit Filter und einen Luftfilterwechsel vorgenommen. (Delo) Dannach ca. 400 km gefahren, bevor die Probleme auftraten.
Gestern stand eine Harztour an, ca. 100km gefahren, nicht geheizt (5k-6k upm). Kurz vor der Garage angehalten, um das Tor zu oeffnen
-> laute Fehlzuendung in Richtung Luftfilterbox 1X!
Irgentwas muss dabei passiert sein, denn die Standgasdrehzahl fiel sofort auf unter 1000 upm. Ich bin dann erstmal auf den Hofe gerollt und habe etwas mit dem Gas gespielt. Die Gasannahme war eher unfreiwillig, hochdrehen aber kein Problem. Habe dann mal einzeln die Zuendstecker abgezogen:
-> rechter Zylinder laeuft ohne Probleme alleine weiter
-> linker Zylinder geht alleine aus
Zuendkerzen hatte ich mal von links nach rechts getauscht, brachte aber keine Veraenderung.
Ab hier dachte ich an Vergaserprobleme. Erstmal wieder vor die Tuer und eine Testrunde drehen. Nach gut 500m nahm die Kleine dann kaum noch Gas an, die Drehzahl schwankte, die Maschine ging aus.
Vermutung 1: Tankentlueftung - Tank aufgemacht, lief wieder, 300m wieder aus trotz offener Tankentlueftung
Vermutung 2: Benzinhahn - Auf Pri umgestellt, Maschine laeuft, geht nicht aus, Drehzahl immer noch unter 1000 upm im Stand
Auf dem Parkplatz habe ich dann erstmal einige Runden gedreht, es kam zu haeufigen Fehlzuendungen. Der Benzinhahn funktioniert aber nun komischerweise auch wieder auf ON. Bei Anhalten ging sie dann aus, vermutlich wg der geringen Drehzahl. Ich habe dann einfach an der Standgasschraube gesreht und das Gas auf die ueblichen 1500 upm angehoben.
Problem: Immer wenn ich jetzt Gas gegeben habe, blieb die Maschine bei 3000-4000 upm haengen und liess nur ganz langsam mit der Drehzalh wieder nach. Meine Vermutung -> Vergaser zieht Falschluft. Das wuerde eventuell ja auch die Fehlzuendungen erklaren.
Frage: Passt die Vermutung auf Falschluft auf alle genannten Symptome oder kombinieren sich hier irgentwie 2 Probleme? Ich dachte auch schon an Schmutz im Vergaser, gebrochene Feder oder s.o. an Tankentlueftung und/oder Benzinhahn ...
Ich hoffe natuerlich mal nicht, das hier irgentein Schaden an den Auslassventilen vorliegt, habe durchaus schon gelesen, das Fehlzuendungen grosser Art, auch Schaeden an den Ventilen verursachen koennen.
Heute morgen war ich dann nochmal in der Garage. Die Maschine springt mit Choke nach kurzer Zeit an, dreht aber trotz der Waerme bei voll gez. Choke nur bei 2000 upm. Das gibt sich nach einigen Minuten allerdings.
Problem 1: Es gibt immer noch sehr viele im Takt auftretende Fehlzuendungen *tapöff* Richtung Luftfilter
Problem 2: Standgas >1000 upm
Problem 3: Drehzahl klebt immer noch um die 3000...
Es ist mir natuerlich klar, das sich so ein Problem nicht ueber Nacht loest, aber probieren kann man es ja mal.
Ich bin fuer alle Ratschlaege dankbar, wie ich jetzt anfangen soll, dem Problem auf die Spur zu kommen. Ich denke am WE werde ich mir die dafuer noetige Zeit nehmen, so ein kleiner Erfahrungsleitfaden waere eben sehr hilfreich.
Danke,
Christian