Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2006, 20:56:50   #46
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
135°Zündversatz find ich auch schon heftig viel.
Hi Kay!
Aber es ergibt (oder ergäbe) sich aus den übrigen Angaben auf der Seite, nämlich 7500/min und 3ms Brenndauer (135° = 7500U/min*3ms). Das ist aber kein Verzug im Sinne von Verspätung, sondern die Brenndauer

Zitat:
Aber bei 8000/min und einem Hub von 56,6mm sind das 56,5/1000*8000m/min. Der Einfachheit halber runde ich die 56,6 mal auf 60 auf, dann komme ich ziemlich genau auf ein Durchschnittstempo von 480m/s.
Sorry, aber da sind gleich zwei Würmer drin. Erstens wird während einer Umdrehung der Hub zweimal zurückgelegt, d.h. du mußt statt mit 56,5mm mit 113mm rechnen, und zweitens hast du aus den m/min im Ergebnis einfach m/s gemacht.
Dein Durchschnittstempo (auch mittlere Kolbengeschwindigkeit genannt) beträgt also "nur" ca. 15m/s

Zitat:
Wie schnell ist die Flamme nochmal?
Ich weiß es nicht, hängt wohl auch stark vom Druck und der Temperatur ab. Werd' mal schauen, ob ich was darüber im web finde...

Zitat:
Wenn das noch einer ermitteln kann, haben wir nen weiteren Anhaltspunkt, der uns dann irgendwann nicht weiter führt dank der dabei immer noch stattfindenden Aufwärtsbewegung des Kolbens, womit die Flamme immer weniger Weg zurücklegen muß, um sich im Brennraum komplett auszubreiten, zum anderen haben wir dann irgendwann auch den Punkt, wo wir feststellen, daß der Kolben keinesfalls mit konstanter geschwindigkeit zwischen UT und OT unterwegs ist. Und hier muß ich dann einfach den Entwicklern dieses Fahrzeuges vertrauen, daß sie bei einem Fahrzeug mit Fliehkraftregler diesen entsprechend dimensioniert haben oder bei der GS mit der CDI die CDI entsprechend programmiert haben.
Und da ist ein Eingriff in den Zündzeitpunkt wie mit einem verzögerndem Kabel für mich nicht nur Humbug, sondern Betrug.
Ich denke, du bringst da was durcheinander. Der Zeitpunkt der Zündung (oder besser: des Zündungsbeginns) wird ja von dem Nology-Kabel nicht groß verändert, sondern die Dauer soll zu Gunsten größerer Intensität verkürzt werden.
Im Übrigen, wenn jemand etwas an der Zündung verändert ist es meiner Meinung nach durchaus zumutbar, daß er sich danach auch um die korrekte Einstellung derselben kümmert, also zumindest was diesen Punkt angeht kann ich da keinen Betrug oder so erkennen.

Gruß
Sven