Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2006, 11:18:40   #72
Gast

Standard

Zu der noch immer offenen Frage, ob eine andere Tachobeleuchtung überhaupt zugelassen ist...

Eigentlich ist das verboten (was nicht?), zumindest je nach verwendeter Farbe.
Laut StVO dürfen keine blauen/roten/grünen/gelben (halt alle Signalfarben) Lichter nach außen sichtbar sein solange es nicht grad zB. das Bremslicht oder der Blinker ist (im Fahrzeug dagegen schon, aber halt nur bei Autos).
Weiß dürfte auf jeden Fall gehen; sonst gehts ja nur darum daß man halt auch was sehen kann.

Ich denke aber nicht daß das den TÜV groß interressiert, zumindest bei mir nicht. Habe selbst eine blaue Tachobeleuchtung, aber halt nur blaue Glühlampen, und die sind nicht so berauschend hell. Bei Tag kann man die überhaupt nicht sehen. Und Nachts gehe ich einfach nicht zur HU.

Will aber auch auf superhelle LEDs umbauen; sieht einfach besser aus. Eigentlich könnte man da ja auch 3-farb LEDs (blau, grün, rot) nehmen und die Farben mit einem Schalter oder uController umschalten, oder? So gibts auch nie große Probleme mit dem TÜV, lassen sich ja alle beliebigen Farben durch Mischung erzeugen. (zB. jede Fahrt eine neue Farbe )