Bevor Du Dir neue Federn holst und/oder Gabelöl wechselst würd ich erstmal die Federvorspannung auf den richtigen Wert einstellen. Ich weiß nicht, welches Baujahr Du hast, aber ab irgendwann Mitte der 90er konnte man bei der GS die Federvorspannung verändern (Ging bei meiner Bj. 90 noch nicht).
Deine Federvorspannung ist definitiv zu gering. Als Faustregel gilt: Der Negativfederweg sollte ca. 1/3 des Gesamtfederwegs betragen. Das heisst: Miss die Länge der Gabel (am einfachsten zwischen Gabelbrücke und Tauchrohr, denke ich) bei vollständig ausgefederter Gabel. Dann brauchst Du noch 2 weitere Leute und machst folgendes: Du setzt Dich rauf, und zwar genauso, wie Du beim Fahren sitzen würdest. Ein zweiter Mensch hält die Maschine fest und ein dritter misst nun nochmal. Jetzt sollte die Feder vorne wie gesagt ca. 1/3 des Gesamtfederweges eingefedert sein (der sog. Negativfederweg). Bei der GS beträgt der Gesamtfederweg (korrigiert mich, wenn falsch) 12 cm. Das heisst, wenn Du drauf sitzt muss die Feder ca. 4 cm einfedern.
Da die Maschine nur von ihrem Eigengewicht schon 5 cm einfedert, ist da einiges falsch. Sollte die Maschine keine einstellbare Federvorspannung haben sind die Federn hin, dann brauchst Du neue. Sollte sie doch einstellbar sein, dann mach das erstmal richtig und beobachte nochmal, wie sie sich verhält.
Gabelöl würd ich über kurz oder lang trotzdem mal wechseln. Ist n unglaublicher Unterschied, fast wie ne neue Gabel (war bei mir nach 65000 km aber auch kein Wunder...)
Kai
|