Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2006, 17:02:13   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ist nicht so kompliziert eine einfache Tankanzeige (Res-Lampe) einzubauen:

Kauf dir einen oberen Benzinhahn, setze auf das ON-Röhrchen einen NPN-Widerstand (am Besten kaufst du einen Füllstandssensor gebraucht, zb. von einer RF900), zieh das Speisekabel durch das Röhrchen und bohre an der Rohrwurzel durch das Benzinhahngehäuse ein Loch ins Freie, wo du das Kabel (= Plus-Pol) rausziehen kannst. Das Röhrchen mit dem Kabel benzindicht mit Gießmasse ausgießen. Dann den Hahn einbauen (die Methode hat den Vorteil, daß man kein Loch in den Tank bohren muß....). Logischerweise läuft der Sprit jetzt nur mehr durch die RES-Leitung.
Das Pluskabel kann eine 3,4W Lampe ansteuern, die dann zu brennen beginnt wenn der NPN im Tank nicht mehr unter "Sprit" steht. Minuspol ist die Masse, die du natürlich auch zum Benzinhahn führen musst!
Genauso funktionieren die einfachen Res-Anzeigen bei Motorrädern....

Aufpassen mußt du nur, welchen NPN du kriegst: Suzi-Sensoren beginnen zu Leiten wenn sie trocken werden, Kawa bzw. Honda leiten nur wenn sie naß sind - mußt das Signal invertieren..... Thats ist!

Habe das bei meiner F gemacht, allerdings benutze ich eine LED im Tacho (siehe Galerie), wozu noch ein bischen elektronischer Kleinkram nötig war...
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten