Thema: Bremssteine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2006, 20:07:06   #7
zeyz
Benutzer

Standard

macht doch mal nicht so einen Aufriss deswegen, dass ich die Hinterradbremse für bedingt nutzbar halte: was bringt denn den Löwenanteil an der Verzögerung??? Natürlich die Vorderradbremse, weil da sich das ganze Gewicht beim Bremsen drauflegt und das Hinterrad entlastet wird. 20% Bremskraft auf dem Hinterrad halte ich persönlich für völlig übertrieben. 10%, wenn es gut kommt. Ich persönlich merke keinen signifikanten Unterschied, ob ich nun nur Vorne oder mit beiden Bremsen bremse. Wenn das Hinterrad auch schon blockiert ist die Verzögerung die dadurch zustande kommt meiner Meinung nach immernoch unter aller Kanone und daher finde ich sie für den "normalen" Gebrauch einfach zu schwach. Ich benutze die Hinterradbremse nur, wenn es glatt ist, auf Kopfsteinpflaster und bei Nässe, bzw. bei Gefahrsituationen um das Heck rumzuziehen.

Sollte nun aber wirklich aus welchen Gründen auch immer die Vorderradbremse aussteigen, so ist die Hinterradbremse natürlich dein bester Freund, den du in dieser Situation haben kannst, aber eigentlich ist das dann genau der richtige Zeitpunkt um die Maschine an die Seite zu stellen und die Vorderradbremse zu reparieren. Wenn man nur mit der Hinterradbremse unterwegs ist, landet man unter Garantie auch im Stadtverkehr im Kofferraum eines anderen PKWs, auch wenn man total defensiv fährt und abstand hält.
zeyz ist offline   Mit Zitat antworten