Ich muss gestehen, ich bin auch ein Vorderradbremser. Muss da PEOPLES etwas Recht geben. Habe mir auch angewöhnt, wenn es mal eng wrid, nur vorne zu bremsen. Habe mich beim Sicherheitstraining damals fast abgelegt, da ich hinten mit auf die Bremse bin und dann meine Ace hinten das Rad hob als ich etwas schräg stand.
Habe dann damals auch den Tipp vom Trainer bekommen, wenn ich alleine unterwegs bin soll ich nur vorne ordentlich reinlangen, da meine dann eh hinten hoch will, würde ich durch den Versuch mich auf beide Bremsen zu konzentrieren nur Meter verschenken.
Fahre ich aber mit Sozia, ist das was ganz anderes. Dann kann die hintere Bremse richtig was leisten.
Außerdem braucht ihr die hintere Bremse ja auch bei Wendemanövern usw., gerade bei langsamer Fahrt soll man ja die Finger von der Vorderradbremse lassen.
Ich habe damals bei meiner GS auch mal billige Beläge hinten drauf gemacht. Habe ich aber nach 100 km wieder rausgeschmissen. Die haben entweder nicht gebremst, oder direkt blockiert. Da war nix mit Gefühl. Digital eben.
Da es bei der GS nicht so schnell auf das Vorderrad geht, sollte man bei der immer die hintere Scheibe mitbenutzen. Frag mal ein Chopperfahrer, der macht teilweise über 50% der Bremsleistung mit hinten.
Also haben ja irgendwie mal wieder alle Recht :P
Schöne Grüße
Christian