Neben den allgemein bekannten Änderungen an DZM, Elektronik, Kat, usw, wurden vor allem Fertigungstoleranzen und Materialpaarungen eingeengt bzw. geändert, sodaß der Motor heute wesentlich leiser und ruhiger läuft. Die NW wurde meines Wissens in der Geometrie (Ventilhub) nicht geändert, nur die DZM-Verzahnung wurde weggelassen, und eine andere Beschichtung für die Nocken angewendet..... Verbessert wurden auch u.a sämtliche Gleitlagerbeschichtungen.....
Weiters wurden am zentralen Getriebegehäuse die Dichtflächen geändert bzw. optimiert.
Die Ölpumpenleistung wurde für die GS500F NICHT verstärkt, wie im US-Forum vermutet wurde (falls das wer gelesen hat).
Alle unterschiedlichen Motorteile kann man an Hand der unterschiedlichen Ersatzteilnummern erkennen - sind eine ganze Menge.
Der Gangsensor beeinflußt übrigens die Enddrehzahl nicht - die neue Gs dreht ganauso hoch in jedem Gang wie die alte.....Beeinflußt wird da nur der Zündzeitpunkt im messtechnisch relevanten Drehzahlbereich der Abgas-Homologierungsmessung (ca. 2500-6500rpm)
An Fahrwerk und Rahmen gibts nur kleine Änderungen die im Wesentlichen die Kabelführung und neue Anbauteile (VVK, usw) betreffen, ausgenommen die VR-Bremse: da wurde die Hydraulikpumpe (geringfügig) geändert.
@Kriegsjunkie:
Das ist halt immer noch weit billiger als eine Einspritzanlage.... Wennst unbedingt eine willst und das nötige Kleingeld dazu hast: Sagem oder Weber-Marelli - Einspritzanlagen passen auch auf eine GS........
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