Mhh.
Zum einen sind die SV und die GT bis auf das Design ja soweit ich weiss garnicht so eng verwandt, wie oft erzählt wird (Motor & Fahrwerk wohl weitestgehend Eigenentwicklung…).
Zum anderen wird das schon okay sein, wenn man das objektiv etwas nachvollziehen kann. Vielleicht gibt es auch deshalb die schrecklichen bemüht objektiven Punktesysteme: damit die Leser und vor allem auch die Hersteller die Testgewichtung und die Bewertung nachvollziehen können und sie weniger anfechtbar sind.
Ich hab eben nochmal einige verschiedene Zeitungen durchgeblättert und mir ist aufgefallen, dass es nix Auffälliges gibt.
Anders als in vielen anderen Hobby-Magazinen hab ich z.B. in keiner einzigen Motorradzeitung eine Anzeige für ein bestimmtes Modell oder oft auch keine Herstelleranzeige eines der Teilnehmer eines Vergleichstests gefunden.
Die Verlage halten also scheinbar "befangene" Werbung aus Ausgaben, in denen die Marke oder das Modell gegeneinander getestet werden, heraus.
Also keine Banditwerbung in einer Ausgabe, in der eine Bandit gegen ein anderes Modell getestet wird…
Das ist ziemlich ungewöhnlich, meistens wird gerade dann geworben, weil man damit mehr potentielle Interessenten erreicht und diese Werbeplätze sind auch besonders lukrativ.
Also machen die Magazine das mit Absicht.
Auch lästert die "Mo" z.B. manchmal derbe über "BMW-Klapphelmschwuchteln" und trotzdem macht BMW viele Anzeigen in der Mo. Es gibt sogar ein "BMW-Motorrad"-Magazin vom "Mo"-Verlag.
Und dennoch ist z.B. die K1200R in der Mo gegen die FZ1 verrissen worden, obwohl die sonst überall alles gewonnen hat (ist mir nur gerade aufgefallen).
Es ist also schon nicht so, dass die Hersteller bestimmen, was geschrieben wird oder werden darf.
Einen Einfluss gibt es auf jeden Fall, das stimmt. Die Produktvorstellungen werden meistens von den Herstellern angeregt. Es ist immer sehr viel in solchen Magazinen, was die PR-Abteilungen angeregt haben.
Aber ich habe den Eindruck, dass die Magazine (zumindest die, die ich kenne) sehr um Unabhängigkeit bemüht sind.