Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2006, 09:19:03   #15
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und mach jetzt nochmal nen Versuch, vielleicht klappt's ja und irgendeiner findet das logisch, obwohl Drunken natürlich schon alles erklärt hat...

Ich glaub, so Unrecht hat Freefall gar nicht, auch wenn wir natürlich alle erstmal auf kleinen Ungereimtheiten rumgesprungen sind und den Rest ignoriert haben (mich natürlich eingeschlossen).
Der Unterschied zwischen einem Kondensator und einer Batterie ist eigentlich gar nicht so groß. Technisch ein bisschen anders, aber prinzipiell werden in beiden Ladungen getrennt und so Energie gespeichert.
Hab ich jetzt eine ausgelutschte Batterie, so ist die Potentialdifferenz zwischen Plus- und Minuspol sehr gering, folglich ist da auch keine Spannung und nix kann fließen, Mühle bleibt aus.
Damit ein Strom fließt brauch ich aber nicht immer nen geschlossenen Stromkreis, es reicht schon, wenn ich zwei Dinge miteinander verbinde, die unterschiedliche Potentiale haben, dadurch hab ich eine Spannung und die möchte sich ausgleichen, indem kurzzeitig ein Strom fließt. Der Strom, der kurz fließt ist jetzt nicht so wichtig, viel wichtiger ist der Spannungsausgleich, der stattfindet, wenn ich die Minuspole miteinander verbinde. Die Autobatterie hat wesentlich mehr freie Ladungsträger als die ausgelutschte Mopedbatterie und will das natürlich beim Verbinden ausgleichen, das Potential an der Autobatterie nimmt also ab und das Potential an der Mopedbatterie nimmt zu bis das ungefähr ausgeglichen ist. Dadurch steigt aber die Spannung (=Potentialdifferenz) innerhalb der Batterie, so daß es gerade so ausreicht, um die Mühle anzuschmeissen.
Die Spannung würde natürlich höher steigen, wenn man den Pluspol auch anschließen würde, da ne Batterie eben doch kein echter Kondensator ist (dort würde glaub ich durch Influenzladungen eine einzige Verbindung reichen, um 2 Kondensatoren aufs gleiche Level zu bringen).

War das jetzt sehr unlogisch?
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten