Zitat:
|
Zitat von sychodan
würde aber nicht zu Devolo sondern zu Netgear raten.
|
na das scheint ja ein echter experte zu schreiben
@suzi: ob das BEI DIR funktioniert, kann niemand sagen.
die technik selber funktioniert schon recht gut.
du solltest mal rausbekommen, ob die zu verbindenden komponenten sich im selben stromkreis (leitungstechnisch) befinden oder nicht.
steht z.b. dein router steht im keller, der 1. pc steht im erdgeschoss und der 2. pc steht im obergeschoss - dann sind die im normalfall _nicht_ auf dem selben stromkreis.
das macht aber nichts, denn die technik verwendet nen phasensprung. sprich es ist nicht mehr wie damals, dass es nur im selben kreis geht, sondern in allen. bei diesem phasensprung ist es wichtig, dass die kabel mindestens 0,75 meter nebeneinander verlaufen um eine optimale verbindung zu bekommen... das ist normalerweise alles andere als einfach rauszubekommen - ich würd sagen probier es einfach aus. im regelfall geht das ohne probleme.
bzgl. der geschwindigkeit kann ich nur vom profi abgeratenen devolo-produkten sprechen: über große distanzen [keller -> obergeschoss] schafft man in der regel so gute 10 - 30 mbit, im selben stromkreis >65 mbit. (wie gesagt, das sind meine erfahrungswerte, nichts was irgendwo in einer schlauen pdf vom fachmann zitiert werden kann und worauf man sich verlassen könnte!).
ich würde dir aber persönlich vom normalen "langsamen" kit abraten, da kommt netto-technisch am anderen ende kaum noch was an - und bissl bumms soll DSL ja auch haben
in diesem sinne,
marco