@InFlames:
Was eine Lachgaseinspritzung kostet kann ich dir leider nicht sagen - habe ich selbst nie probiert. Der Versuch ist aber in dem Buch an einer GS500 beschrieben. Ich nehme aber an, das man auf einschlägigen Internetseiten sich wenigstens eine annähernde Preisvorstellung holen kann (die Welt wirds schon nicht kosten.......)
Zum Zweiten: Aus dem GS Motor kann man je nach Aufwand auf "konventionelle" Art geschätzt 70 gesunde PS rausholen. Mehr verkraftet auch der Rahmen auf Dauer keinesfalls..... (Über die Rahmenbelastung schweigt sich oben genanntes Buch allerdings aus...)
Über das GS-Motortuning gibts, denke ich, schon genug threads im Forum....
Zur Diskussion mit Goose über den RG-Motor:
Die RG waren eigendlich reinrassige Rennmaschinenableger: 2Takt-4-Zylinder-Square-Motoren mit 2 stufig angeordneten Kurbelwellen. Leistungsmäsig bei 100PS angesiedelt und ein Drehmoment ähnlich einer 750er....
So einen Motor in einen GS-Rahmen einzubauen grenzt beinahe an Selbstmord - allein die Verwindung beim Beschleunigen wurden den Rahmen verziehen, schlimmstenfalls brechen (Der RG-Rahmen ist ein, im Vergleich zur GS wesentlich stärkerer ALU-Kastenprofilrahmen, und musste im Laufe der Serie 2 (!) mal verstärkt werden, weil er der Urgewalt dieses 2-Takters nicht gewachsen war (zum Glück sind die ersten beiden Serien nie nach Europa gekommen. In den USA hats da ein paar böse Unfälle gegeben.... - aber dieses Los teilte sie ja auch mit der Yamaha RD500 die am Anfang mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte).
Sinngemäß gilt das natürlich auch für einen Bandit 600er Motor, auch wenn der nicht so Leistungsstark ist - dennoch ist er weit schwerer und stärker: er würde den Rahmen der GS enorm belasten. Die offene Bauweise des rechten Rahmenunterzuges erhöht die Stabilität nicht gerade....
Ausserdem bezweifle ich stark, daß der Motor auf Grund seiner Größe sich überhaupt in einen GS-Rahmen verpflanzen lässt......allein für die Vergaserbatterie müsste man den Rahmen schon "aufweiten" - von da her würde noch eher der alte GSX500-Motor mit seinen beiden Doppelvergasern passen (und der hat ja auch 65PS)......
Der einzige Motor, von dem ich mir vorstellen könnte, daß er in die GS passt ist der Motor der GR650. Das ist auch ein 2-Zylinder hat zwar "nur" 50PS aber durch sein hohes Drehmoment (56Nm bei 6000rpm) einen ordentlichen Punch....... Da das ausserdem ein TSCC-Motor ist, sind auch 60PS und mehr leicht und kostengünstig realisierbar - also an alle Umbauwütigen: probiert doch das mal.....
|