also ich bin seit fast 2 jahren papa. meine tochter is niemals im auto ohne kindersitz gefahren und wird das auch nie tun, bis sie nich die entsprechende größe hat. und vor 12 hat sie vorne lt gesetzt nix verloren.
die vorschriften beim auto dienen ja nich dazu, die eltern zu ärgern, sondern zum schutz der kinder. und wenn ich mir anschaue, wieviele deppen tagtäglich auf unseren strassen unterwegs sind - und beiläufig bemerkt hab ich das gefühl, es werden immer mehr mopped-hasser ?!? - tät der gesetzgeber gut daran, ähnliche vorschriften auch für 2-räder einzuführen (wenn's sowas nich schon gibt?!).
ich denke, dass ab ca 12 jahren (alternativ ab entsprechender körpergröße und muskelkraft) der nachwuchs schon mal auf'm mopped mitfahren kann. kleinkinder und kinder unter 12 haben m.e. absolut nix auf 'nem motorisierten zweirad im straßenverkehr verloren. ich finde, das gehört ins gesetzt.
als papa möchte ich meinem kind keinen unfall zumuten, und für kinder gehen unfälle meist wesentlich dramatischer aus, als für erwachsene. ich werde daher meine kleine wohl nie auf'm mopped mitnehmen.