Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2006, 21:29:47   #3
zeyz
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 51
Standard

zunächst muss ich dir leider sagen, dass sich diese Seite hauptsächlich mit den gs500 Modellen ab BJ 1989 beschäftigt, allerdings scheint dein Problem eigentlich modellunabhängig zu sein.

Aus dem Ölfilterdeckel drückt es im Normalfall Öl raus, wenn die Dichtungen nicht mehr in Ordnung sind, sei es, dass die Dichtflächen Riefen haben oder der O-Ring beim letzten Ölwechsel nicht ausgetauscht worden ist. Dieser O-Ring sollte immer ausgetauscht werden und vor dem Ausbau auch eingeölt werden, damit er leichter flutscht.

Beim Standgas baut die Ölpumpe einen etwas geringeren Druck auf, als beim Fahren, daher drückt es, sofern es Probleme gibt, meist nur beim Fahren raus. Dazu kommt es ja auch, dass das Öl beim fahren wärmer und damit viskoser wird.

Zuviel Öl kann in der Tat ein Problem sein, dass es überall aus den Dichtungen rausdrückt, allerdings hätte man da schon arg zuviel Öl reinfüllen müssen, dass Motordichtungen auch undicht werden. Das kann ich mir nicht vorstellen. Sollte es aber dennoch so sein, erholen sich die Dichtungen dann auch nicht mehr.

Ich glaube aber, dass es das einfachste wäre, einen Ölwechsel mit der richtigen Menge an Motoröl zu machen, dabei auch noch den Ölfilter und ganz wichtig den O-Ring auszutauschen. Dabei kannst du ja mal einen Blick auf die Dichtflächen werfen.

PS: auch ganz wichtig: die Schrauben /Muttern am Ölfilterdeckel behutsam und immer nacheinandern für ein Stück anziehen und solange wiederholen, bis alle dann auch gleichmäßig fest sind. Das verhindert, dass sich der Ölfilterdeckel verkantet/verzieht und dadurch undicht wird.
zeyz ist offline   Mit Zitat antworten