Kette spannt trotz neuen Kits nicht gleichmäßig
hi ihr lieben,
machte vor ein paar wochen die bemerkung, dass meine suzi beim anfahren kurze schleifende geräusche von sich gab. nachdem ich die maschine inspizierte, stellte ich fest, daß meine kette auf der schwinge beim anfahren ihre spuren hinterließ. ursache des ganzen konnte ich ir nicht erklären. hab die kette dann erst mal gereinigt gefettet und neu gespannt und merkte dann, daß die spannung nicht gleichmäßig auf der kette lag. sprich: dreh das rad langsam und stelle fest, daß sie an einigen stellen 3-4cm an anderen stellen fast gar keinen durchhang hat. "KETTE VERSCHLISSEN !!!", denk ich mir und hol mir beim louis gleich ein neues kit von DID ( ist momentan von 134,- auf 89,- € runtergesetzt. bau das neue ding nach drei stündiger arbeit endlich ein ( und man kriegt die kette doch durch ohne die schwinge vollständig auszubauen (nur um denn streit von neuem anzufachen)), spann das ding und merk, daß die spannung der kette wieder beim drehen des hinterrades variiert. schaue aufs hinterrad und das hintere kettenblatt, ob s vielleicht eiert. aber nichts dergleichen. jetzt hab ich mir überlegt, ob s sein kann, daß die antriebswelle, auf der das vordere ritzel sitz vielleicht krumm ist und daß das ursache allen übels ist. bin noch nicht dazu gekommen, dies zu überprüfen. könnt das möglich sein? bin dankbar für jeden tip.
|