Thema: Einfahren...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2006, 16:51:44   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen und sagen, daß keiner der Motoren, der von Anfang an "weggeheizt" wurde, ein langes Leben bzw. eine dauerhaft hohe Leistung beschert war. Die meisten sind nach ca.15000-20000km abgefallen. Das mag für viele die ihre Mühle sowieso mit 15000km verkaufen ausreichen, aber ich möchte so eine Kiste nicht kaufen (man hörts übrigens an den mechan. Geräuschen wie der Vorbesitzer geheizt ist - sie laufen rauher und klingen "metallischer") - kann da aber nur über Suzuki-Motoren sprechen.....
Das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die wir mit der GSXR1000R-K5 Werksreplica gemacht haben: Die ersten 500km (ca 4h) am Prüfstand mit wechselnder Belastung (und wechselnden Gängen - macht ein Schaltautomat) bis max. 6000rpm und dann (nach Öl und Filterwechsel) volle Kanne. Sie hat dann bei 2500km bereits die volle Verdichtung, ist aber bei 10000km so gut wie tot (Leistungsabfall um fast 15%).

@InFlames: Du kannst einen Motorradmoter nicht 1:1 mit einem Automotor vergleichen - dort wo ein Motorradmotor gerade mal drehzahlmäßig zu ziehen beginnt ist bei den meisten Autos schon wieder Schluß....ausserdem ist i.d.R. die Literleistung auch wesentlich höher....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten