Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2006, 11:11:49   #27
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Nein, ich meinte es schon so wie ich es geschrieben hab.
Du hast gesagt, dass das nix macht wenn’s nicht richtig scharf ist.
Ach sooo, jetzt weiß ich, was Du meinst. Das sollte nur heißen: da auch der Rest unscharf ist, macht's auch nix, daß die Ecken noch unschärfer sind.

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Aber was ist für dich Durchschnitt? Ein unscharfes Bild reicht für dich schon um durchschnittlich zu sein? Bist aber leicht zufriedenzustellen.
Nein, das ist falsch angekommen. Ein Durchschnittsbild ist für mich sowas wie ein Urlaubsbild oder ein Erinnerungsfoto. Nix spektakuläres halt, nix für an die Wand, aber was zum Aufheben.

Und das soll schon scharf sein --- zumindest da, wo ich's scharf haben will. Dementsprechend hole ich solche Bilder auch ausreichend scharf (und das ist *deutlich* schärfer als das gezeigte Muster) aus meiner Kamera.

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Hier ist es aber nicht der Fall, da nur die Ecken unscharf sind. Also würde ich bei diesem Bild das Motorrad einfach ausschneiden und so den Fehler ganz simpel umgehen.
Nennen wir es "ein dem Preissegment entsprechendes Objektiv."

Das Ausschneiden ist für mich aber nur eine Möglichkeit, das mißlungene Motiv zu retten. Ich will doch nicht doppelt so viel Fläche vollfotografieren, wie ich haben will, nur um die Randunschärfe umgehen zu können.

Nicht, daß meine Fotos *immer* von vornherein so aussehen, wie ich es mir wünsche. Aber ich will Ausschneiden nicht als REgel haben.

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Wenn man auf all dies keine Lust hat soll man sich aber nicht wundern, dass die Bilder nicht ausreichend gut genug werden.
Das ist halt immer eine Frage der persönlichen Definition von "ausreichend". Mag sein, daß Du da einen anderen Anspruch hast als ich --- und ich schreibe bewußt nicht "höheren" oder "niedrigeren".

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
und ich kann sagen, das meine Fotos im Web gut ankommen.
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Wo gibt's denn welche zu bestaunen. Du meinst doch sicher nicht die Fotos von GS-500-Teilen in Deiner Galerie, oder?

Heiko,
der keine Fotos veröffentlicht, sondern höchstens für die Wand fotografiert.

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline   Mit Zitat antworten