Thema: Gs tunning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2003, 21:27:25   #6
Gast

Standard

rechen doch mal andersrum:
500ccm = 45PS
1000ccm = 90 PS
... Schon da merkst du daß die rechnung irgendwi enicht aufgehen kann. Ich denke das Verhältnis Hubraum zu PS verläuft nicht linear und schon gar nicht proportional. Guck doch einfach mal was andere so aus 500ccm zaubern ? Gibts nicht zufällig ne Rennmaschine auf basis des GS500 Motors ?

Beim Scooter weiß ich daß Suzuki aus nem 50ccm Katana-Roller mit 4,2 Serien-PS mit einem Umbau auf 70ccm und Wasserkühlung knappe 20PS bei einer Topspeed von 120km/h raushauen. Allerdings wird da nach jeden Rennen/Training der Motor getauscht. Hatte mich damals bei Suzuki erkundigt was denn so alles mit dem Katana Scooter in sachen Tuning machbar ist.

Naja, mehr PS gehen sicher, nur wie lange soll der Motor das aushalten ?

Bei den Dosen gibts unter anderem "scharfe" Nockenwellen.. Vielleicht gibts das für Motorräder auch. Kenn mich da halt nicht so aus.
Eine geänderte Luftführung in den Luftfilter könnt auch was bringen. Viele Rennmaschinen haben ja sowas wie nen Air-Intake die den Fahrtwind zum Gemischaufbereiten nutzen. Bei der GS wird ja nur unter der sitzbank angesaugt...

also ich denke da gibt es viele kleine Dinge die n bisschen was bringen und ein paar große die viel bringen, allerdings mit eingeschränkter Motorlebensdauer...

- Alex