Zitat:
|
Zitat von HolgerMG
Hallo zusammen,
habe ein kleines (eigentlich ziemlich großes) Elektrikproblem an meiner 92er GS. Wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert...nix. Kein Lämpchen an, gar nix. Batterie ist frisch geladen. Kurz zur Vorgeschichte:
Die GS sprang nicht an, Kerzen raus, kein Zündfunke. Kabel an den Zündspulen liessen sich nicht abziehen ohne den Tank zu demontieren, also Prüflampe an das Kabel am Steuergerät gehalten und dabei dummerweise beim Starten ungewollt den Rahmen berührt. Gab wohl nen Kurzen. Erste Frage: Kann dies das Steuergerät gekillt haben ? Hängt die gesamte Stromversorgung vom Steuergerät ab ? Danach dann oben genanntes Problem: No Energy.
Habe dann mal den Strom von der Batterie nachverfolgt und kann bis zum Stecker des Zündschlosses im Scheinwerfer 12V messen. Sobald der Schlüssel gedreht wird, fällt die Spannung auf Null. Hab den Stecker mal abgezogen und rot und braun am Kabelbaum direkt gebrückt (laut Rep.anleitung macht das Zündschloß in Parkstellung dasselbe). Spannung = Null und keine Parkleuchten.
Kann dies auch mit einem defekten Steuergerät zusammenhängen ? Ich will halt rausfinden, ob ich evtl. nur im Kabelbaum wurschteln muss oder das Steuergerät im Eimer ist.
Welche Baujahre passen denn in Bezug auf Kabelbaum und Steuergerät an die 92er.
Holger
|
Wenn ich das richtig verstehe, hast du keine Spannung sobald ein Verbraucher anliegt! Das deutet eher auf eine ziemlich tote Batterie hin - gib mal mit einer geladenen Batterie Starthilfe......
Das CDI-Steuergerät hat nichts mit der Stromversorgung zu tun. Es ist auch unwarscheinlich das du es vernichtet hast (sind ziemlich robust...).
Sollte es nicht an der Batterie liegen, könnte ich mit noch irgendwo einen Kurzschluß im Netz vorstellen, da müsste dann aber auch die Sicherung gehen. Ausserdem spricht dein erfolgloses Überbrücken des Parklichtes auch dagegen......