Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2006, 16:25:37   #1
Spooky
Gast

Standard für alle, die keinen Bugspoiler haben und einen haben wollen

Tach auch,

also ich wollte mal nen kleinen Tip geben, für alle die keinen Bugspoiler haben und einen haben wollen.
Sauer auftsoßen tut einem bei der Suche nach einem Bugspoiler oft der Preis. Gerade bei der GS ist es eh schon schwierig überhaupt einen Spoiler zu finden.

Der Tip ist allerdings nur für solche geeignet, die ein weinig kompromissbereit sind, was Eigenaufwand und Passgenauigkeit betrifft.

Also ich habe nach langer Suche die Nase voll gehabt und mir vor einiger Zeit auf gut Glück den Bugspoiler von Ricambi Weiss bei Ebay ersteigert.
Die bieten da nen Bugspoiler an, der auf alle Bandit Modelle passen soll, also von 400 - 1200. Da dachte ich mir den probiere ich auch mal aus, bei einem Preis von 49 Eus inkl. Versand kann ja nicht viel schief gehen.

Gesagt getan kam er dann 4 tage später schon an. Nach einigen Stunden Grübeln darüber wie ich den befestige kam mir dann die, wie ich finde, genaiale Idee.
Man nehme aus dem Baumarkt gummierte Rohrschellen 32-35mm oder so...

Die passen so, dass Sie am Rahmen wenn man sie anschraubt nahezu unverrückbar fest sind und sie bieten die Möglichkeit den Spoiler mittels M8 Schraube zu befestigen.

Habe also 3 Rohrschellen an verschiedenen Stellen am Rahmen angebracht und siehe da, der Spoiler saß bombenfest.

Zunächst erschien mir der Spoiler äußerst nahe am Vorderrad zu sitzen, anch einigen Bremstest stellte sich aber keinerlei Berührungsgefahr heraus.

Nach einem kleinen Besuch in der Werkstatt meines Vetrauens, bestätigte sich die Vermutung, dass einer Eintragung beim Tüv nichts entgegen stehen sollte.

Habe ich bisher zwar noch nicht gemacht, sehe da aber auch keine großen Probleme.

geliefert wird der Spoiler mit Materialgutachten

Axo zur Passgenauigkeit und Qualität nochmal:

Also die Passgenauigkeit ist nicht schlecht, er schaut halt oben mit der Kante etwas in den Motorbereich hinen, liegt also mit den Seiten an den Deckeln an. Wens stört kann sich ja die Mühe machen und das GFK an dieser Stelle kürzen, muss man aber nicht.

Wer extrem penibel ist, kann ihn nochmal spachteln, bevor er ihn lackiert, muss man aber nicht, hab ich auch nicht gemacht.

Fazit: Kosten von ca.60 Eus+Farbe
Voraussetzung ist mittelmäßige technische und kreative Begabung

Aber alles in allem ne kostengünstige und nicht hässlige Alternative zum stark den Inhalt des Geldbeutels reduzierendem Spoiler von MBD

hier mal nen Bild vom Spoiler am Moppi, nur als Bsp.!:

http://img151.imageshack.us/img151/2654/pict00150lb.jpg

http://img224.imageshack.us/img224/4987/pict00226lv.jpg

bei Fragen einfach fragen

cu