Zitat:
|
Zitat von smdrulez
P.S.:Ach ja, zu meiner Entschuldigung... in der Fahrschule hatte ich BMW 650 ST mit ABS... und da hab ich dummerweise eingetrichtert bekommen, dass man mit der Vorderradbremse besser dosieren kann....
|
Sorry, aber ABS nützt dir bei ner Bremsung in der Kurve genau garnix. Es hilft, Geradeausbremsungen zu erleichtern, aber in Schräglage (zumindest vernünftiger Schräglage) kann kannst du dich darauf nicht verlassen. Und man kann sehr wohl auch in der Kurve bremsen. Darfst halt nicht wie blöde reinlangen. Ich mach die Bremse meist erst dann ganz auf, wenn ich schon ziemlich weit in Schräglage bin. Und Hinterradbremse ist in der Kurve eine noch viel schlechtere Idee als vorne. Da gehst du dann nämlich wirklich ansatzlos bei nur leichtem Betätigen weg. Und ja, man kann mit der Vorderradbremse besser dosieren. Ich benutze die Hinterradbremse maximal, wenn ich an ner abschüssigen Stelle anhalten muß (Einfahrt/Ampel/...) und wenn ich meine Geschwindigkeit langsam an das Tempo eines vor mir fahrenden Fahrzeugs anpasse. Ansonsten bremse ich Kurven entweder garnicht an (nur gaswegnehmen und flüssig durchrollen, oder einfach das Tempo beibehalten), oder nur mit der Vorderradbremse, wenn die Kurve ein richtiges Bremsmanöver erfordert, weil ich mit 140 ankomme, die aber nur mit 80 geht. Bei maximaler Verzögerung ist das Hinterrad eh soweit entlastet, daß du damit keine Bremswirkung mehr erzielst, also konzentriere ich mich lieber gleich nur auf die Vorderbremse.
Cherry