Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2006, 00:07:15   #6
Keksmann
Neuer Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 67000
Standard

Ich habe meine SR damals abgemeldet zum TÜV gefahren. Mit dem alten Nummernschild (geht wohl, wenn die nicht zu lange abgemeldet ist und das Nummerschild noch nicht neu vergeben ist).
Man darf (zumindest hier in NRW) mit ungestempelten Nummernschildern Fahrten auf direktem Wege zum TÜV und zur Zulassungstelle machen.
Hier der zugehörige Gesetzestext.

StVZO
§23 Abs. 4 Satz 7

Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Abstempelung des Kennzeichens und Rückfahrten nach Entfernung des Stempels sowie Fahrten zur Durchführung der Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder Abgasuntersuchung dürfen mit vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen - Rückfahrten auch mit endgültig stillgelegten Fahrzeugen - oder mit Fahrzeugen, denen die Zulassungsbehörde im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren vorab ein ungestempeltes Kennzeichen zugeteilt hat, innerhalb des auf dem Kennzeichen ausgewiesenen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, sofern diese Fahrten von der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung erfasst sind; Saisonkennzeichen gelten außerhalb des Betreibszeitraumes bei Fahrten zur Entstempelung und bei Rückfahrten nach Abstempelung des Kennzeichens als ungestempelte Kennzeichen im Sinne des ersten Halbsatzes.

Man erhält dann bei bestandener HU allerdings keine Plakette. Diese wird dann erst bei der Zulassungsstelle ausgegeben.
Ich bin vorher zu meiner Versicherung gelaufen (Deckungskarte brauche ich ja sowieso bei Zulassung) und habe da explizit angegeben, dass ich das Fahrzeug auch mit ungestempeltem Kennzeichen fahren möchte... Habe da und bei der Rennleitung auch nochmal nachgefragt, weil ich kein Risiko eingehen wollte -> Das ist so wirklich legal!

Somit kann man sich die Euros für die Kurzkennzeichen sparen...