Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2003, 15:04:08   #28
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Zitat:
Zitat von alex0801
1. Wozu dient das Querstück oben am Krümmer ? Reine Stabilisierung oder hat das nch n anderen Zweck ? Ist das durchlässig oder dicht ?
Das ist ein Resonanzrohr. Soll in niedrigen Drehzahlen für Unterdruck im richtigen Moment sorgen und damit den Gaswechsel erleichtern -> Drehmomentfördernd. Ist also durchlässig. Ich würde's nicht einfach weglassen. Ich denke, die Variante, den 2. Topf erst hinter dem Sammler anzuschweißen ist für die Leistung die beste.
Was du natürlich auch machen kannst, wenns dir wirklich nur auf die 2-Rohr-Optik ankommt: schweiß den 2. Topf ans Auspuffrohr an, aber mach da vorher keine Öffnung rein, so daß der 2. Topf quasi nicht genutzt wird Macht BMW z.b. bei der F650 so. Die hat scheinbar auch 2 Töpfe, aber nur aus dem rechten kommt was raus. Was die mit dem Linken machen weiß ich nicht.

Cherry
naja, optik muss shcon sein, aber daß da nix raus kommt darf nicht sein..
das querverbindungsstück lass ich dann also lieber drinnen. da ja nix im sammler ist kann ich ihn ja auch weglassen... der hat dann eh nix mit dem staudruck zu tun. dann blästs auch schön abwechselnd aus den töpfen *g*

naja, ich druck das teil mal aus (hab gerade das querverb.stück wieder reingemalt) und geh damit zum tüv...

mir is grad nochwas aufgefallen: ne phonmessung wird sicher nicht nötig sein da es ja serientöpfe mit so ner dummen nummer sind und n abgasgutachten werd ich doch eigtl auch nicht brauchen da das teil ja keinen kat hat und kein AU braucht... oder ?

- Alex