hab ja auch nie behauptet dass ich hier so eine riesige schraeglage hab, weil dass mit die pilot activ's ist (tour reifen)
Hab nur behauptet das das "daneben haengen" nicht ganz quatsch ist was schon einsichtlich wird wenn mann mal ein bissel rechnet.
im Bild hat die GS eine schraeglage von 42 grad, mein (geschaetztes) Schwerpunkt 56.
Weil die GS aber grob zwei mal so schwer als mich ist errechnet man der winkel wenn man gerade sitzen geblieben waere als der durchschnitt von (2X42 + 1X56)/3=46,666 also +/- 47 grad.
Ich weiss nicht wieviel schraeglage die GS so haben kann, aber ich schaetze mal um die 45 grad. man muss naemlich auch damit rechnen dass das moped in die federn gedruckt wird durch die auftretende kraefte.
die Kraft die "von oben" auf das motorrad druckt ist bei 45 grad wurzel2 = 1,44 mal die Schwerkraft (Fs) die das moped&dich haben. Also ihr sollt die Gs mal "volladen" mit so +/- 120 kg, dann selber noch drauf, und dan mal nach sehen wieviel schraeglage da noch moeglich ist
Diese Kraft faeltt ausein in eine seitliche komponente, gleich Fs und die vertikale Fs
bei 45 grad mussen die reifen also schon (in meinem fall) (180+90)X9,8= 2646N an grip bieten.
Jetzt hab ich aber mal auf die site vond Bridgeston gelesen und gesehen dass die fuer der BT45 auch schon 2ct, silica usw. nutzen. Also denk ich mal die BT45 von jetzt sind besser als die die ich gefahren bin. dennoch "Battlax BT-45 gives all-round street performance, with the emphasis on riding comfort, long mileage and wet performance"
also der nachdruck liegt nirgendwo auf "so viel moeglich grip, der rest is egal"
der pilot actic scheint al meht in die richtung zu gehen "Thanks to a larger contact patch and a newly developed rubber mix, the all-new Michelin Pilot Activ delivers spectacularly improved grip on both wet and dry pavement"
aber fuer 3" und 3,5" denk ich ist der bt 090 der beste "the BT-090 is perfect for aggressive riding on both circuits and streets. The rigidity of the tyre induces better contact feel in corners, especially for slide control during races"