Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2006, 22:18:57   #10
Gast

Standard

Kann das jetzt mal so erklären: Die Zündspule besteht aus zwei Spulen, Primär und Sekundärspule. Das heißt der Strom von der CDI fließt normal durch die Primärspule wie sonst auch. An der Sekundärspule wird nun also ene sehr hohe Spannung(von Übersetzungsv. u.a. abhängig) induziert. Wenn also die Kontakte des Kabels irgendwo, auch durch Luft überschlagen, kann es kritisch werden.

ABER
Da immer zwischen neg. und pos. Potential , kann der Funke bei normaler Anordnung, also Zündspule, Kabel dran und i.O. nur vom Kabelende auf Masse(z.B. Rahmen)überschlagen. Wenn der dort Gegenhängt kein Problem. Wenn aber der Stecker drum ist reicht die Energie nicht um den Weg aus dem Stecker zu schaffen. Also fließt eben kein Strom, also auch keine Spannung...

Ich schließe aber nicht aus das besonders bei älteren Bauformen und defekten Zünspulen ohne das man das Zündkabel gegen Masse legt, auf die 12V von der CDI zurückschlagen kann, dann ist das Teil tatsächlich im Eimer.

In der Praxis hab ich alles was auch nen Elektrostarter hat und höchstens 15Jahre alt war einfach mit Stecker in der Luft rumhängen laufen lassen zum Komp.Test. Natürlich nur wenn mir bekannt war das die Spule i.O. ist. Eher pessimistischen Menschen empfehle ich die CDI(wenn vorhanden ) abzuklemmen und den Starter wenn ohne CDI nicht lauffähig am Relais manuell zu überbrücken.