Hallo skiordie,
Deine Beschreibung könnte von mir sein, von einem Effekt, den ich vor ein paar Wochen hatte.
Kerzen neu, Kerzenstecker geprüft, Kompression geprüft, alles ok. Wollte, mal mehr, mal weniger, immer wieder nur auf einem Häferl laufen. Hat jedoch, wenn man den Kerzenstecker abgeschraubt hat, direkt vom Zündkabel gegen den Zylinder, auf beiden Seiten Funken von ca 15 mm gezogen...
Beim Manipulieren im Untergrund der Vergaser ist dann plötzlich aufgefallen, dass wieder beide Zylinder gelaufen sind... Diagnose (des Pannendienstes): falsche Luft - wahrscheinlich sind die Gummiflansche, mit denen die Vergaser am Zylinder montiert sind, porös...
Wollte das dann in der Werkstätte beheben lassen, wobei festgestellt wurde, dass nicht die Gummiflansche porös waren, sondern einfach sich die Stopfen, die die Löcher verschliessen sollen, wo das Instrument zum Vergasersynchronisieren angeschlossen wird, teilweise losgebeutelt waren. Die wurden wieder fest angedrückt und fertig.
Seither läuft sie wieder wie geschmiert. Wünsche Dir / Deinem Kumpel, dass es auch so einfach zu beheben wäre!
N.B.: das scheint übrigens nicht so selten zu sein... meinem Junior wurde in der Zwischenzeit bei seiner Bandit im Zuge einer beauftragten Vergasersynchronisierung derselbe Fehler behoben - mit gleichermassen erfreulichem Resultat.
|