Hi Markus,
ok, vielleicht ist die Bezeichnung dreieckig nicht ganz richtig.
Allerdings sind es eben auf keinen Fall normale O-Ringe!
Ich habe absolut neue Dichtungen von Suzuki und Louis verglichen:
Wenn man sie aufscheidet haben sie folgendes Profil:
(Punkte = Leerzeichen)
Suzuki:
...../\
__/a \__
|aaaaaa|
|aaaaaa|
---\a /---
.....\/
Louis:
Edit: Angepasst
OO-------
|aaaaaa|
|aaaaaa|
OO-------
Das Problem sind die seitlichen Bohrungen im Zylinderkopf, die die Nokenwellenlager mit dem Ölsteigerleitungen verbinden.
Da die Louis O-Ringe so breit sind, werden sie durch die schafen Ecken der schrägen Borhungen verletzt.
Die Suzuki O-Ringe haben durch die "dreieckige" Form eine viel schmalere Dichtfläche und kommen so mit den schrägen Bohrungen nicht in Berührung...
Ist schwierig zu umschreiben. Vielleicht war es auch nur ein Mißverständnis. Der O-Ring an sich ist natürlich rund. Mit Profil meine ich einen Durchgeschnittenen O-Ring, der von der Seite betrachtet wird.
Ich hoffe man versteht den Text
Trucki
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