Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2003, 10:51:29   #131
Gast

Standard

@steps:
jo, daß der DFM druckmindernd wirkt is mir ja schon seit langem klar. Nur hab ich mal in fast drucklosem Zustand (nur Eigendruck des Spritgewichtes) mal gemessen wieviel da durch die Leitungen geht. Sind pro Minute ~2,5 Liter. Das müsste ja eigentlich reichen. Evtl stimmt ja wirklich der Schwimmerstand nicht. Bin noch nicht dazugekommen das ganze nochmals ausgiebig ohne DFM zu testen obs da genauso ist. Vielleicht kommt ja bei dem Buckel (~1,2km absolut vollgas (bei rund ~10000rpm erst schalten) bergauf) wirklich zu wenig Sprit in den Vergaser.
Aber noch was: Auf mehreren Seiten hab ich jetzt shcon gelesen daß es nix schadet wenn man nen Zusatzbenzinfilter einbau der in der Benzinleitung hängt. Der _muss_ ja auch irgendwie druckmindernd sein da: 1. Anschlüsse nicht größer als beiom DFM und 2. das Filterelement der Durchfluss ausbremst.

@sensenmann
Nen DFM der nicht auf Druckbasis funktioniert is für bezahlbares Geld nicht zu finden. Eigentlich alle die ich bis jetzt überhaupt gefunden hab, seien es welche für 20 euro oder welche für 200 euro, arbeiten mit einem Flügelrad das sich im innern dreht. Damit auch kleine Spritmengen gemessen werden können muss die strömung bei nierigen Flußraten noch ausrechend genug sein um das Flügelrad anzutreiben. Um strömungen bei geringen Durchflussraten zu erzeugen muss ne Düse, also ne kleine Bohrung vorhanden sein. Und die is wieder Druckmindernd.

Ich hatte shcon folgende Überlegungen angestellt:

-> Einen zweiten DFM gleichen Typs in die selbe Leitung einbauen. Somit hätte man insgesamt den doppelten Druchfluss und man muss nur ein Signal der beiden DFm verdoppen um den Gesamtdurchfluss zu haben.
Nachteil: weitere rund 20 Euro für den zweiten DFM und evtl zu wenig platz um den gescheit zu montieren.

-> Man nimmt ein Stück Alurundmaterial, dreht es auf die selbe Größe wie die Anschlüsse am DFM und macht in der Mitte die selbe Düsenbohrung wie im DFM. Das klemmt man paralell zum 1. DFM.
Rein theoretisch fließt dann durch beide insgesamt die doppelte Menge wie nur durch den DFM. Problem bei der Sache ist: Flüssigkeuten verhalten sich wie elektrischer Strom. Sie suchen sich den einfachsten weg, sprich den mit dem geringsten Widerstand. Das Alu-Teil muss also genau den gleichen Staudruck die der DFM erzeugen... Sonst funktioniert das ganze nicht.

-> letzte Idee: Die Düsenbohrung von 2 auf 3,5mm erweitern. Nachteil: Vermutung: niedrige Durchflussraten werden entweder garnichtmehr oder zu ungenau gemessen. Wenn alle Ideen fehlschlagen werde ich die hier mal ausprobieren und messen/testen wie gut es mit dieser Methode noch funktioniert und ob's für die Tankuhrzwecke noch ausreicht.

Wenn jemand noch weitere Ideen hat.. her damit.

Ah, da fällt mir noch was ein: Die 2mm im DFM sind eigentlich gar nicht so klein. Wenn man den Vergaser zerlegt sind die Bohrungen für die Benzinzufuhr auch nicht sonderlich groß.
Vielleicht bringts was den DFM nach dem benzinhahn ziemlich nach am Vergaser zu montieren. Da ist der aufgebaute Druck durch das Eigengewicht des Sprits evtl ein wenig größer.

- Alex