hi,
ich will hier niemanden anfechten. Aber die Aussage daß man durch verspiegelte Visiere durch das Gesicht auf dem Foto erkennen kann glaube ich erst wenn ich solch ein Foto gesehen habe.
Es wurde hier behauptet daß die Sonne Infrarotlicht enthält (was ja auch stimmt) und daß der Film irgendwie besonders auf Infrarotlicht empfindlich ist. Somit wäre es möglich, so wueder behauptet, daß man auch Gesichter durchs verspiegelte Visier erkennen kann.
So, jetzt meine Theorie.
Sonnenlicht ist wie folgt aufgebaut:
http://www.optiker.at/infos/spektrum.jpg
UVA, UVB und UVC sowie Infrarot-Wellenlängen liegen im nicht sichraben Bereich des menschlichen Auges. Soviel ist klar.
Da das menschliche Gesicht aber keine Sonne ist wird's nicht so viel IR Licht von sich geben wie die Sonne. ein spezieller Film mag das zwar trotzdem sichtbar machen. Aber wie schon irgendwoi weiter oben erwähnt kann man aus einem IR-Bild kein Gesicht erkennen. Man erkennt sicher daß es ein Gesicht ist, aber wer ??
In der Feuerwehr werden auch immer mehr neue Methoden eingesetzt. Z.b. die Wärmebildkamera. Diese Kamera reagiert auch empfidlich auch IR-Licht (Wärmestrahlung). Man erkennt lediglich Farbabstufungen die auf unterschiedliche Temperaturen schließen lassen. ich persönlich kann mir noch nicht vorstellen daß der eingelegte Film so Empfindich reagiert daß man Gesichter erkennt.
Mir fällt da gerade nochwas dazu ein. Im Fernsehen hat man es shcon öfters gesehen... Bei der verfolgung von Tätern aus der Luft wird mit einer IR-Kamera der Boden abgesucht. Das Bild ist mehr oder weniger Schwarzweiß mit Grauabstufungen. Aufgrund der Körperwärme erkennt man herumlaufende Personen recht gut. Aber auch nur deswegen weil es einen deutlichen Temperaturunterschied zwischen Umgebung und Person gibt. Daß man damit Gesichter Identifizieren kann glaube ich nicht.
Also, nach wie vor: gerede hin, gerede her. Bevor hier niemand ein Bild liefert daß Beweist daß man durch ein Visier (sei es auch verspiegelt) Gesichter so gut erkennt um sie zu identifizieren glaube ich persönlich nicht daran....
Und davon mal abgesehen: Ich hab hier im Umkreis von 150km noch keine Blitzanölage gesehen die von hinten blitzt um das Kennzeichen zu sichern. Und im Auto mit den standard-mobilen-Anlagen in denen immer zwei Heinis sitzen... Meist hab ich die schlafen gesehen oder Zeitung lesen.. Die können dann auch kein Kennzeichen mehr aufschreiben...
Alles andere lässt sich ohne eindeutige Beweise nicht nachweisen...
- Alex