Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2003, 14:16:48   #40
Gast

Standard

War eben beim TüV:

Zitat: "Solange es durch den Umbau nicht lauter wird seh ich da keine Probleme das einzutragen".

Darauf meine Frage:
"Und was wenn es doch lauter werden sollte als geplant ?"

Zitat: "Bei 1-2dB Abweichung macht das nix. Es darf halt nicht lauter werden."

Zum Umbau generell meinte der TüV-Chef:
-Bisherige Funktionen der Maschine dürfen nicht beeinträchtigt werden
-Der Hauptständer wird weichen müssen
-Der Seitenständer muss 100% freigängig sein.
-Das Resonanzrohr muss bleiben. Ob ich beim Umbau den Sammler dran lasse oder jeden Zylinder in seinen eigenen Topf leite ist ihm egal.
-Die Anlage darf nciht lauter werden.
-Ich muss das gleiche Rohr-Material zum ansetzen des zweiten Topfes und zum ersetzen des Sammlers verwenden. Mit gleiches Rohrmaterial war die Rohrdicke gemeint. Das darf nicht enger oder breiter werden.
-Wegen der Halterung neben der Soziusraste: Da die am Rahmen ist darf man da eigentliuch nic anschweißen.. Aber hier wirds wohl nicht anders gehen und auch nicht ins Gewicht fallen. Ist also ok wenn ich die Halterung da anschweiße. Anmerkung meinerseits: Wo sollte man denn sonst ne Halterung anbringen ?? Am Motor ?? Am besten noch mit Siemens-Lufthaken ?!

Hmm, gabs noch ne Auflage ? .. *überleg*
Glaube nicht...

Jo, und er fragte mich ob ich weiß worauf ich mich da eingelassen habe.. Ich meinte dann ja. Mein Kumpel meinte dann daß es nciht das erste Projekt dieser Art sei. Darauf der TüV-Prüfer lächelnd: Irgend einen Splin muss man ja haben, oder ?

Zu den Kosten:
'Ne Phonmessung MUSS gemacht werden um sicherzustellen daß es nicht lauter geworden ist. Abgasmessung und dergleichen sind nicht von nöten. Eintragung wird so zw. 80 und 100 Euronen kosten.

Also, alles in allem besorg ich mir erst die ganzen Teile (Rohrmaterial, Gummipuffer für die Auspuffaufhängung, Material zum Halterung basteln, Auspufffarbe (800°C feste), etc...) und dann wenn ich die Kohle für die Eintragung beiseite gelegt habe wird geschweißt.

@Jim Knopf:
Kannst du Detail-Bilder von deiner Rohrverlegung machen ? Würd mich brennend interessieren wie du die von unten hochgelegt hast. Am Seitenständer vorbeizukommen wird evtl ne Fummelei...

Gruß
Alex